Verbraucherinitiative Aeternitas warnt vor pietätlosem Verkauf

Experten: Hälfte der Friedhofsflächen nicht mehr benötigt

Rund die Hälfte der Friedhofsflächen in Deutschland wird nicht mehr für Bestattungen benötigt. Grund sei der Trend zu Urnengräbern sowie Beisetzungen in Bestattungswäldern, sagt die Verbraucherinitiative Aeternitas.

Anzeige

Rund die Hälfte der Friedhofsflächen in Deutschland wird laut Experten nicht mehr für Bestattungen benötigt. Wegen des Trends zu kleinen Urnengräbern sowie Beisetzungen in Bestattungswäldern oder auf See seien rund 50 Prozent der etwa 35.000 Hektar Friedhofsfläche in der Bundesrepublik überflüssig geworden, teilte die Verbraucherinitiative Aeternitas am Dienstag in Königswinter mit. Auch würden die Nutzungsrechte an großen Familiengrabstätten selten verlängert.

Aeternitas forderte einen Bürgerdialog über den Umgang mit den sogenannten Überhangsflächen. Da die Kosten für Pflege und Unterhaltung den Gebührenzahlern nicht aufgebürdet werden dürften, versuchten Friedhofsträger diese zu veräußern oder anderen Zwecken zuzuführen. Diese berge Konfliktpotenzial – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Pietät. Viele Menschen hingen an ihrem Friedhof, weshalb besonders eine vollständige Schließung umstritten sei.

 

Zwei Drittel der Verstorbenen werden eingeäschert

 

Aeternitas wies darauf hin, dass inzwischen mehr als zwei Drittel der Verstorbenen eingeäschert würden. Vor 25 Jahren sei das Verhältnis zwischen Erd- und Feuerbestattungen noch umgekehrt gewesen. Beim Abbau von Friedhofsflächen sei planvoll vorzugehen, forderte die Verbraucherinitiative. Unerlässlich dafür sei eine Flächenermittlung und -bewertung sowie eine Bedarfsplanung.

So könne beim Belegen von Grabstätten gezielt auf freiwerdende Flächen hingewirkt werden, die einmal entwidmet werden könnten. Überhangsflächen würden alternativ für Kultur und Sport, Grünflächen und Gärten, Landwirtschaft und Gartenbau sowie die Bebauung genutzt.

 

Warum Köln und Hamburg Vorbilder sind

 

Vorbildlich binde Hamburg seine Bürger in die Zukunftsplanung des Friedhofs Ohlsdorf ein, so Aeternitas. Dort werde nur noch ungefähr die Hälfte der knapp 400 Hektar als Grabflächen genutzt; bis 2050 werde es voraussichtlich nur noch rund ein Viertel sein.

Auch in Köln, wo über die Hälfte der Flächen der 55 städtischen Friedhöfe nicht mehr benötigt würde, sei die Beteiligung der Bürger zentral. Unter dem Motto „Kulturraum Friedhof 2025“ würden deren Wünsche zur Nutzung der Friedhofsflächen abgefragt.

Anzeige