Junge trägt nun Outfit des Fußball-Zweitligisten

Fan des SC Paderborn 07 an der Krippe im Paderborner Dom

Ein Fußballfan im Outfit des SC Paderborn 07 schmückt ab sofort die Krippe im Dom der Stadt. Die gesamte Mannschaft des Zweitligisten samt Trainer, Vorstand und Geschäftsführung überbrachte Dompropst Joachim Göbel die neu gestaltete Figur eines Jungen. Zuvor hatte diese nur ein neutrales Trikot an.

Bislang sei nie klar zu erkennen gewesen, ob es sich um einen Paderborn- oder Schalke-Fan gehandelt habe, sagte Dompastor Nils Petrat. Deshalb habe der Paderborner Künstler Manfred Claes-Schaefers der Figur ein SC-Paderborn-07-Aussehen verliehen.

Mehrere Promis in der Krippe

Die 1997 gestiftete Krippe porträtiert einige Personen aus dem Erzbistum, hieß es. Darunter befinden sich der ehemalige Paderborner Bürgermeister Willi Lüke (CDU) und der frühere Erzbischof, Kardinal Johannes Joachim Degenhardt.