___STEADY_PAYWALL___

Tagesimpuls von Daniel Gewand

Fastenzeit-Spot für Gründonnerstag, 1. April

Anzeige
  • »Frische Frühjahrs-Brise« mit Emmaus-Reisen auf der Ostseeinsel Rügen

Jeden Morgen ein kurzer Spot: Sieben Autorinnen und Autoren begleiten durch die Fastenzeit. Mit einem kurzen, prägnanten Satz für den Tag - und einigen wenigen Zeilen zur Vertiefung. Diesmal von Daniel Gewand aus Coesfeld.

Den Kopf wäscht Jesus Petrus selbst nach dessen Aufforderung nicht. Jesus geht es um die Füße und um ein letztes deutliches Beispiel für seine Jünger*innen. „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ (Joh 13,15)

Anderen den Kopf waschen ist einfach: Die Fehler anderer anklagen, die Verfehlungen anderer aufzählen und den Veränderungsbedarf anderer benennen. Aber darum geht es Jesus nicht. Er klagt nicht an, zählt keine Fehler auf und benennt keinen Veränderungsbedarf. Er packt an. Sogar Füße und die wäscht er. Das sollte reichen als deutliches Beispiel worum es Jesus geht - auch 2000 Jahre später.

Der Autor:
Daniel Gewand
Daniel Gewand ist Pastoralreferent und Verantwortlicher für das Projekt frei.raum.coesfeld für junge Erwachsene, Autor und Sprecher bei Kirche in 1LIVE. | Foto: Verena Fuhrmann

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Stellenanzeige Geschäftsführer/in
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur