Münsters Bischof zu Gast bei Bischof Norbert Strotmann

Fotos: So erlebt Bischof Felix Genn Peru

Bischof Felix Genn aus Münster ist in Peru auf der ersten Station seiner Reise von Bischof Norbert Strotmann empfangen worden. Eindrücke von der Begegnung und die Landschaft unterhalb der Anden gibt es in der Fotostrecke.

Anzeige

Bischof Felix Genn aus Münster ist in Peru auf der ersten Station seiner Reise von Bischof Norbert Strotmann empfangen worden. Herzlich wurde er von Bischof Strotmann beim Gottesdienst in der Pfarrei San Andres in Chosica im Osten der peruanischen Hauptstadt Lima begrüßt. Eindrücke von der Begegnung und die Landschaft unterhalb der Anden gibt es in der Fotostrecke.

Der Bischof aus Münster will bei seinem Besuch die pastorale Situation und Lebenswirklichkeit in Peru kennenlernen. Außerdem möchte Genn in Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Dabei geht es dem Bischof auch um Seelsorge-Konzepte, an denen sich die Pastoral orientiert.

 

Einblicke in die Pastoral in Südamerika

 

Von Lima geht es nach Brasilien. Stationen dort sind das Bistum Óbidos, die Hauptstadt Brasilia und Porto Alegre. Das Bistum Óbidos wird, seit es 2011 zum Bistum erhoben wurde, von Johannes Bahlmann geleitet. Der 58-Jährige Franziskaner stammt aus Visbek (Landkreis Vechta) im Bistum Münster und wurde 2009 von Bischof Genn zum Bischof geweiht.  Das Bistum Óbidos liegt am Amazonas. Genn wird sich auch hier einen Einblick von der Pastoral vor Ort machen und sich dazu zwei Tage in der Pfarrei Terra Santa aufhalten.

Zum Abschluss der Reise geht es in die Hauptstadt Brasilia und nach Porto Alegre. Dort wird der Bischof unter anderem soziale Einrichtungen besuchen und mit einer deutschsprachigen Gemeinde Gottesdienst feiern. Begleitet wird der Bischof von Bischofskaplan Jörg Niemeier und Pressesprecher Stephan Kronenburg. Am 30. März endet die Reise.

Anzeige