Nur noch das Papst-Wappen auf dem Euro

Franziskus will nicht mehr auf Vatikan-Münzen zu sehen sein

Papst Franziskus will sein Konterfei nicht mehr auf vatikanischen Euro-Münzen sehen. Neue Prägungen zeigen künftig nur noch das päpstliche Wappen. Obwohl kein EU-Mitglied, hat der Vatikanstaat doch die Euro-Währung.

Anzeige

Auf den neuen vatikanischen Euro-Münzen ist nur noch das päpstliche Wappen zu sehen, nicht aber ein Bild von Papst Franziskus. Das vatikanische Amt für Philatelie und Numismatik bestätigte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch, dass Franziskus persönlich diese Entscheidung getroffen habe.

 

Bislang immer Päpste auf Münzen

 

Erstmals seit der Euro-Einführung im Vatikan 2002 ist damit kein regierender Papst auf den Münzen zu sehen. Bislang war Franziskus in drei verschiedenen Versionen auf allen vatikanischen Euro-Münzen von der 1 Cent bis zur 2 Euro-Münze abgebildet. Bekanntgeworden war das Verschwinden des päpstlichen Konterfeis durch das Amtsblatt der EU am Dienstag.

 

Begehrte Sammlerstücke

 

Obwohl der Vatikanstaat kein EU-Mitglied ist, darf er Euro-Münzen prägen. Ein Abkommen mit der EU legte 2010 das Gesamtvolumen auf 2,3 Millionen Euro fest. Hinzu kommt eine kleinere variable Summe, die regelmäßig neu berechnet werden muss. Die Münzen sind begehrte Sammlerstücke. Der Vatikan ist jedoch verpflichtet, mindestens 51 Prozent des Gesamtvolumens in Umlauf zu bringen.

Anzeige