Auf eigenen Wunsch zum 1. Oktober

Früherer Generalvikar Köster verlässt Domkapitel in Münster

Der frühere Generalvikar Norbert Köster (52) scheidet zum 1. Oktober aus dem Domkapitel von Münster aus. Diesem Wunsch Kösters habe Bischof Felix Genn entsprochen.

Anzeige

Der frühere Generalvikar Norbert Köster (52) scheidet zum 1. Oktober aus dem Domkapitel von Münster aus. Diesem Wunsch Kösters habe Bischof Felix Genn entsprochen, teilte dessen Pressestelle mit.

Köster übernehme in Kürze eine neue Aufgabe in der Wissenschaft. Er bleibe aber in der Pfarrseelsorge des Bistums und bei den Schwestern der Göttlichen Vorsehung tätig.

 

Von 2016 bis 2018 Generalvikar

 

Das Amt des Generalvikars hatte Köster im Juli 2016 angetreten und es im September 2018 auf eigenen Wunsch abgegeben. Bereits damals kündigte er an, wieder stärker wissenschaftlich arbeiten zu wollen.

Köster wurde 1967 in Ibbenbüren geboren und wuchs in Rheine auf. Auf das Theologiestudium in Münster und Jerusalem folgte 1993 die Priesterweihe und seine Kaplanszeit in Sendenhorst und Warendorf. Im Jahr 2000 wurde er Leiter des Deutschen Studentenheims am Breul in Münster. Von 2005 bis 2007 war er Diözesanjugendjugendseelsorger. Von 2010 bis 2016 arbeitete der habilitierte Kirchengeschichtler am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Universität Münster.

Anzeige