Namen und Nachrichten

Früherer Telgter Propst Tietmeyer gestorben

Anzeige

Propst Heinrich Tietmeyer ist am 23. August im Alter von 86 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Tietmeyer wurde am 25. Februar 1935 in Metelen geboren und empfing am 24. Juni 1961 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst wirkte er als Kaplan in St. Clemens Münster-Hiltrup. 1964 wechselte er als Kaplan nach St. Joseph Datteln. Im gleichen Jahr wurde er Bezirkspräses der Kolpingfamilie, Ortskaplan der CAJ und Dekanatsjugendseelsorger der Mannesjugend, bis er 1969 zum Kaplan in St. Otger Stadtlohn ernannt wurde. 1972 übernahm Tietmeyer die Pfarrstelle Herz Jesu Wesel sowie die Stelle als Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung. 1973 wurde er Definitor im Dekanat Wesel und Frauenseelsorger. Von 1974 bis 1975 war er zusätzlich Pfarrverwalter in St. Antonius Hamminkeln-Loikum. Die Aufgaben des Dechants im Dekanat Wesel übernahm er 1982. Anschließend wurde er 1984 Pfarrer und Propst der Propsteikirche St. Clemens Telgte. Nach seiner Emeritierung 2004 zog er nach St. Dionysius Rheine.

Am 26. August besteht in der Zeit von 11 Uhr bis 16.30 Uhr die Möglichkeit, sich in der Wort-Gottes-Kapelle in der St. Dionysiuskirche zu verabschieden. Um 19 Uhr ist dort die Totenvesper. Ebenfalls am 26. August ist um 18 Uhr ist ein Totengebet in der Propsteikirche St. Clemens Telgte.

Das Auferstehungsamt ist am 27. August um 9 Uhr in der St. Dionysiuskirche. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof Königsesch in Rheine.

Anzeige