Kritik nach Treffen mit Benedikt XVI. ohne Mund-Nasen-Masken

Gänswein: Neue Kardinäle waren in Quarantäne und Corona-negativ

  • Alle am Samstag neu ernannten Kardinäle waren in den Tagen vor der Feier in Quarantäne und wurden negativ auf das Coronavirus getestet.
  • Das bestätigte Erzbischof Georg Gänswein.
  • Im Internet war Kritik laut geworden, weil Fotos die Teilnehmer ohne Maske und eng beieinander sitzend gezeigt hatten.

Anzeige

Alle am Samstag neu ernannten Kardinäle waren in den Tagen vor der Feier in Quarantäne und wurden negativ auf das Coronavirus getestet. Das bestätigte Erzbischof Georg Gänswein der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Nachdem die elf im Vatikan anwesenden Neu-Kardinäle den emeritierten Papst Benedikt XVI. besucht hatten, war im Internet Kritik laut geworden, weil Fotos die Teilnehmer ohne Maske und eng beieinander sitzend gezeigt hatten. Zudem hatte die Gruppe vor Franziskus und Benedikt sitzend gemeinsam gesungen.

Medien berichten, Kardinäle wie etwa der US-Amerikaner Wilton Gregory hätten die vergangene Woche im vatikanischen Gästehaus Santa Marta in Quarantäne verbracht. Dabei sei ihnen das Essen vor die Zimmertür gestellt worden; den Speisesaal, in dem auch der Papst meist seine Mahlzeiten einnimmt, durften sie nicht betreten. Die Kardinalsroben wurden ihnen in ihr Quartier geliefert.

 

Beim Konsistorium wurden Masken getragen

 

Bei der Feier des Konsistoriums hatten gemäß den Vorgaben vatikanischer Behörden alle Teilnehmer bis auf den Papst Schutzmasken getragen und deutlich weiter auseinander gesessen. Allein beim Empfang der Insignien ihrer Kardinalswürde - rotes Birett, Ring und Urkunde - legten fast alle Ernannten die Maske ab, bevor sie vor dem Papst niederknieten. Auf die übliche Umarmung zwischen Papst und Kardinälen sowie der Kardinäle untereinander wurde verzichtet.

Franziskus, der in der Öffentlichkeit nur sehr selten Maske trägt, hatte bei Ansprachen mehrfach dazu aufgefordert, sich an Behördenvorgaben zum Gesundheitsschutz zu halten. Insofern wurde und wird sein eigenes Verhalten mitunter als wenig vorbildhaft kritisiert.

Anzeige