Reihe im Dom in Münster mit Blick auf Katholikentag

Geistliche Abende in der Fastenzeit nehmen sich „Zeit für Frieden“

An jedem Mittwoch der Fastenzeit gestalten prominente Christen Geistliche Themenabende im St.-Paulus-Dom in Münster. Sie werden ab 19.30 Uhr auch bei „Kirche-und-Leben.de“ live übertragen.

Anzeige

Die Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer wirbt für den Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster. Sie ist eine der Prominenten, die in der Fastenzeit fünf Geistliche Themenabende im St.-Paulus-Dom in Münster gestalten. Das Motto der Geistlichen Abende, „Zeit für Frieden“, lehnt sich an das Leitwort des Katholikentags an, „Suche Frieden“.

„Es ist zu jeder Zeit wichtig, sich für Frieden einzusetzen“, sagte Kramer nach Angaben der Bischöflichen Pressestelle. Frieden sei für viele zur Selbstverständlichkeit geworden, „obwohl es unzählige Orte auf der Welt gibt, an denen man davon nur träumen kann“. Dies sollte man sich bewusst machen, „denn dann bleibt man sensibilisiert und kann auch in seinem eigenen kleinen Mikrokosmos etwas dazu beitragen, dass wir Menschen friedlich miteinander umgehen“, so die Schauspielerin.

Die Geistlichen Abende beginnen mittwochs um 19.30 Uhr im Dom. Wer nicht hingehen kann, kann sie live bei „Kirche-und-Leben.de“ verfolgen. Kurz vor Beginn erscheint ein violetter Balken auf unserer Startseite, ein Klick darauf führt zur Übertragung.

 

Die Termine im Überblick

 

21. Februar: „Frieden in der Welt“. Katrin Göring-Eckardt, engagierte Protestantin und Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, spricht über Politik und Religion.

28. Februar: „Frieden mit den Nachbarn“. Ann-Kathrin Kramer liest das biblische Buch Rut.

7. März: „Frieden mit Gott“. Bischof Stephan Ackermann aus Trier predigt über das Evangelium der Versöhnung.

14. März: „Frieden in der Seele“. Es spricht Ludger Schwienhorst-Schönberger, Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Wien.

21. März: „Frieden mit den Feinden“. Das Blechbläserensemble „Blechgewand(t)“ spielt die „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel, Musik zum Friedensschluss.

Der Eintritt zu den Themenabenden ist frei. Es wird um Spenden gebeten für das Projekt „Lazos de amistad – Bänder der Freundschaft“. Es unterstützt junge Menschen aus sozial benachteiligten Familien in Kolumbien.

Anzeige