30-Meter hoher Aufbau wird von 175-Tonnen-Kran abgenommen

Gerüst am Kölner Dom wird nach zehn Jahren abgebaut

  • Nach zehn Jahren wird in diesen Tagen das auffällige Gerüst am Nordturm des Kölner Doms abgebaut.
  • Seit 2011 hing es dort an der Nordwestseite.
  • In den nächsten Jahren muss noch die Nordostseite des Turms restauriert werden. Das hierfür benötigte Hängegerüst werde aber frühestens 2023 aufgebaut, hieß es.

Anzeige

Nach zehn Jahren verschwindet das auffällige Gerüst am Nordturm des Kölner Doms. Der dort hängende 30 Meter hohe Aufbau wird am Dienstag mit einem Hydraulikkran entfernt, wie die Dombauhütte am Montag mitteilte. In den Sommermonaten waren das seit 2011 an der Nordwestseite angebrachte Gerüst bereits entkernt und 20 Tonnen Material entfernt worden. Nun sollen die beiden großen seitlichen Aluminum-Gerüstpfeiler und die obere Plattform folgen. Die insgesamt zehn Tonnen werde der Kran in drei Stücken abheben.

Bei der Aktion seien "Millimeterarbeit und Fingerspitzengefühl" gefragt, hieß es. Bereits am Montag sei mit dem Aufbau des Krans begonnen worden - und zwar vor der Domplatte, weil diese das Gewicht des 175-Tonners nicht tragen könne. Die 65 Meter Entfernung vom Kranstellplatz zum Nordturm werde per Ausleger überbrückt.

 

Neues Gerüst frühestens 2023

 

Es handelt sich laut Dombauhütte bereits um das dritte Gerüst dieser Art. In ähnlicher Form wurden bereits 2006 und 2013 frühere Hängegerüsten abmontiert. Nach der Abnahme wird das Gerüst auf den Roncalliplatz transportiert und dort im Laufe der kommenden Wochen von Mitarbeitenden der Dombauhütte in seine Einzelteile zerlegt.

In den nächsten Jahren muss den Angaben zufolge noch die Nordostseite des Turms restauriert werden. Das hierfür benötigte Hängegerüst werde aber frühestens 2023 aufgebaut. Denn im Jahr 2022 jährt sich die Weihe des Domchores zum 700. Mal. Und zu diesem Jubiläum soll die Westfassade weitgehend gerüstfrei bleiben.

Der freie Blick auf die Westfassade des Kölner Doms mit den beiden Türmen wird voraussichtlich frühestens am Donnerstag erstmals seit zehn Jahren möglich sein. Das Gerüst, das in 105 Metern Höhe am Nordturm hängt, soll dann mit einem Kran abgenommen werden. Die zunächst für Dienstag geplante Aktion sei wegen des starken Windes auf Donnerstag oder Freitag verschoben worden, berichtet der "Kölner Stadtanzeiger" unter Berufung auf das Domkapitel. | KNA, 5. Okt.

Anzeige