Papst Franziskus dankt für "unerschütterliches Zeugnis des Glaubens an Jesus Christus"

„Glaube prägte das Wirken der Queen“: Kirchen trauern um Elizabeth II.

  • Kirchenvertreter aus aller Welt betrauern den Tod der britischen Königin Elizabeth II.
  • Papst Franziskus dankte für "ihr Beispiel von Pflichterfüllung", ihr unerschütterliches "Zeugnis des Glaubens an Jesus Christus und ihre feste Hoffnung auf seine Verheißungen".
  • Auch die deutschen Bischöfe würdigen die Monarchin.

Anzeige

Kirchenvertreter aus aller Welt betrauern den Tod der britischen Königin Elizabeth II.. Papst Franziskus dankte für "ihr Beispiel von Pflichterfüllung", ihr unerschütterliches "Zeugnis des Glaubens an Jesus Christus und ihre feste Hoffnung auf seine Verheißungen". In einem Telegramm an ihren Sohn, Großbritanniens neuen König Charles III., sprach Franziskus dem Königshaus sein Beileid aus. Elizabeth II. habe "im unermüdlichen Dienst für das Wohl der Nation und des Commonwealth" gelebt.

Der Vorsitzende der Irischen Bischofskonferenz, Erzbischof Eamon Martin, würdigte den Einsatz der Queen "für den Glauben, für die Familie und für Frieden und Versöhnung". Sie habe sich "nicht nur für ihre königlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten, sondern auch für das Gemeinwohl eingesetzt", sagte der Erzbischof von Armagh und irische Primas. Er sei dankbar "für das Engagement von Königin Elizabeth für ein besseres Verständnis und bessere Beziehungen zwischen der anglikanischen und der katholischen Kirche".

Ähnlich äußerten sich die katholischen Bischöfe Kanadas, Australiens und Neuseelands. In diesen Staaten des britischen Commonwealth war Elizabeth II. formal Staatsoberhaupt.

Trauer in Großbritannien

Bereits am Donnerstagabend bekundeten die christlichen Kirchen in Großbritannien Trauer zum Tod der Königin und öffneten ihre Türen für Trauernde. Der Primas der anglikanischen Weltgemeinschaft, Erzbischof Justin Welby von Canterbury, betonte, die verstorbene Königin sei "eine treue Christin" gewesen. Sie habe "jeden Tag ihres Lebens ihren Glauben gelebt".

Der höchste Repräsentant der katholischen Kirche in England und Wales, Kardinal Vincent Nichols von Westminster, erklärte: "Selbst in meiner Trauer, die ich mit so vielen Menschen auf der ganzen Welt teile, bin ich erfüllt von einem immensen Gefühl der Dankbarkeit für das Geschenk an die Welt, das das Leben von Königin Elizabeth II. war." Er bete mit Zuversicht für die Seele Ihrer Majestät - "denn der christliche Glaube prägte jeden Tag ihres Lebens und Wirkens".

Würdigung der deutschen Bischöfe

Auch die deutschen Bischöfe würdigten die britische Königin. Die Queen habe die Herzen der Menschen erobert, so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, via Twitter. Die Fürsorge der Königin habe den Bürgerinnen und Bürgern des Commonwealth gegolten. Ihre Besuche im Vatikan seien unvergessen, "auch die guten Kontakte zur katholischen Kirche".

Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Auf dem Thron seit Februar 1952, war Elizabeth die dienstälteste britische Monarchin.

Anzeige