Anzeige
Trotz mehrerer hundert Kilo Gewicht haben Unbekannte eine Glocke von einem Friedhof gestohlen. Eine weitere Glocke will die Gemeinde jetzt schützen.
Eine mehrere hundert Kilogramm schwere Glocke ist vom Friedhof in Greven gestohlen worden. Die Glocke stammt ursprünglich aus der alten Josefskirche der Pfarrei St. Martinus und wurde vor etwa sechs bis acht Wochen auf einem neuen Gräberfeld des Friedhofs an der Saerbecker Straße aufgestellt. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen stahlen bisher Unbekannte das Stück.
Materialwert als Motiv?
Die alte Glocke hatten die Friedhofsgärtner als Gestaltungselement auf einem neuen Gräberfeld platziert. „Wir haben inzwischen neun Gräberfelder auf dem Friedhof und jedes Feld hat ein eigenes zentrales Objekt“, sagt Pastoralreferent Matthias Brinkschulte. „Die anderen Elemente sind aber zum großen Teil aus Stein und nicht aus Metall wie die Glocke. Da hatten wir bisher keine Probleme.“ Die Pfarrgemeinde geht davon aus, dass die Diebe auf den Materialwert des Metalls aus waren.
Da in direkter Nähe der schweren Glocke keine Schleif- oder Fahrspuren zu finden waren, müssen die Unbekannten für den Diebstahl eine Art Kran, Ausleger oder Hebevorrichtung an einem Fahrzeug genutzt haben. „Wir sind davon ausgegangen, dass das reine Gewicht der Glocke schon ausreicht, damit sie nicht gestohlen wird“, sagt Brinkschulte.
Gewicht schreckt nicht ab
Die alte Josefskirche in Greven verfügte über vier Glocken. Zwei sind in das neue Kirchengebäude umgezogen, eine war für den Friedhof vorgesehen, die Vierte sollte bald ebenfalls einen prominenten neuen Standort in der Pfarrgemeinde bekommen. „Wir müssen uns jetzt überlegen, wie wir diese Glocke irgendwie besser sichern können. Ihr Gewicht alleine scheint nicht abzuschrecken.“
Ob an den Platz der gestohlenen Glocke auf dem Gräberfeld jetzt ein anderes Objekt gesetzt wird, kann Pastoralreferent Brinkschulte noch nicht sagen. „Wir hoffen noch, dass die Glocke vielleicht wieder auftaucht und noch nicht eingeschmolzen ist.“
Der Wert der Glocke
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. Der Materialwert wird von den Ermittlern auf eine mittlere vierstellige Summe geschätzt. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, wendet sich an die Polizeiwache in Greven unter der Telefonnummer 02571/928-44 55.