Kolping will "weiter kritisch die Stimme erheben"

Hans-Joachim Wahl ist neuer Bundespräses des Kolpingwerks

  • Hans-Joachim Wahl (61) ist neuer Bundespräses des Kolpingwerks Deutschland.
  • Er tritt die Nachfolge von Josef Holtkotte an, der Ende September zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn geweiht wurde.
  • Im Amt wiedergewählt wurde die Geistliche Leiterin Rosalia Walter. Beide Ämter stehen den Angaben zufolge gleichberechtigt nebeneinander und ergänzen sich.

Anzeige

Hans-Joachim Wahl (61) ist neuer Bundespräses des Kolpingwerks Deutschland. Die Bundesversammlung wählte den Pfarrer aus Gießen mit großer Mehrheit für die kommenden vier Jahre, wie das Kolpingwerk am Samstag in Köln mitteilte. Wahl tritt die Nachfolge von Josef Holtkotte an, der Ende September zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn geweiht wurde.

Er verstehe seine Aufgabe "zuerst als einen geistlichen Dienst", sagte Wahl. Der Verband habe gute Voraussetzungen, das Miteinander in der Gesellschaft aus christlicher Sicht zu begleiten, kritisch die Stimme zu erheben, wo es "klemmt" und Menschen dort zu ermutigen, wo sie auf einem guten Weg seien.

 

Internationale Begegnungen

 

Hans-Joachim Wahl ist seit 2011 Pfarrer der Gemeinde St. Bonifatius in Gießen, Leiter des Pfarreienverbundes in Gießen und Präses der Kolpingsfamilie Gießen. Gleichzeitig amtierte er als Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Diözesanverband Mainz. Davor war er Pfarrer in Bad Nauheim sowie Leiter der Kur-Klinik- und Altenheimseelsorge. Von 1990 bis 2001 war Wahl in der Militärseelsorge eingesetzt. Dabei waren internationale Begegnungen für ihn prägend – unter anderem sein Einsatz in den Niederlanden und in Belgien von 1994 bis 2001, insbesondere seine Tätigkeit am NATO-Hauptquartier (SHAPE) von 1997 bis 2001. Seit 2002 ist er zudem Aufsichtsratsvorsitzender des Bezirkscaritasverbandes Gießen.

Im Amt wiedergewählt wurde die Geistliche Leiterin Rosalia Walter. Beide Ämter stehen den Angaben zufolge gleichberechtigt nebeneinander und ergänzen sich.

Neue Mitglieder im Bundesvorstand aus dem Bistum Münster
Zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden ist Manuel Hörmeyer aus Emstekerfeld im Oldenburger Land gewählt worden. Der 30-Jährige ist unter anderem Mitglied im Generalvorstand des Internationalen Kolpingwerks, teilt der Kolping-Diözesanverband Münster mit. Als Mitglied im Bundesvorstand bestätigt wurde Harold Ries (54) aus Xanten, der Kolping-Diözesanvorsitzende. (pd)

Anzeige