Gedenktag der heiligen Anna und des heiligen Joachim am 26. Juli

Hatte Jesus eine Oma?

Redakteurin Marie-Theres Himstedt geht der Frage nach: Hatte Jesus eine Oma?Video: Marie-Theres Himstedt

Zum Gedenktag der Großeltern Jesu am 26. Juli besucht Marie-Theres Himstedt von „Kirche-und-Leben.de“ die Darstellung Anna Selbdritt im Dom in Münster und erklärt, was es mit Anna und Joachim auf sich hat.

Anzeige

Hatte Jesus eine Oma? Zum Gedenktag der Großeltern Jesu am 26. Juli besucht Marie-Theres Himstedt von „Kirche-und-Leben.de“ die Darstellung Anna Selbdritt im Dom in Münster und erklärt, was es mit Anna und Joachim auf sich hat.

Maria ist vielen bekannt, aber über ihre Mutter, die Großmutter Jesu, steht in der Bibel nichts. Man sieht sie trotzdem auf vielen Bildern und Darstellungen, wie eben in der Figurengruppe im Dom in Münster. Es handelt sich um eine sogenannte Anna Selbdritt, das ist ein altes Wort für die Bezeichnung einer Dreiergruppe.

Anzeige