Neues Projekt von Pastor Christian Olding – Trailer schon online

Heiligabend in der Tiefgarage – Gottesdienst im Internet zu sehen

  • Einen Gottesdienst in einer Tiefgarage gestaltet Pastor Christian Olding aus Geldern für Heiligabend.
  • Die Feier werde im Internet übertragen, die Dreharbeiten liefen, hieß es.
  • Ein Trailer ist bereits online.

Anzeige

Einen Gottesdienst in einer Tiefgarage gestaltet Pastor Christian Olding aus Geldern für Heiligabend. Die Feier werde im Internet übertragen, die Dreharbeiten liefen, meldet die Bischöfliche Pressestelle Münster. Ein Trailer ist bereits online.

Olding ist für ungewöhnliche Liturgien bekannt; am Karfreitag 2021 war ein Gottesdienst mit Tanzelementen bei „Kirche-und-Leben.de“ zu sehen. Die Projekte entstehen seit Jahren im Projekt „Vision von Hoffnung“ gemeinsam mit rund 20 Ehrenamtlichen, hieß es.

Bischof Genn beauftragt Olding als Projektleiter

Der Trailer zum Heiligabend-Gottesdienst

Bischof Felix Genn habe Olding ab Januar nun offiziell zum Leiter des Projektes bestellt, so die Pressestelle. Diesen Schritt werte der Pastor als „Signal, dass Experimentieren mit unterschiedlichen Formen der Glaubensvermittlung gewollt ist“. Olding bleibt zudem in St. Maria Magdalena Geldern tätig.

Zum Projekt „Vision von Hoffnung“

Viele seiner Projekte entstehen mit Kooperationspartnern. So gebe es Abende in einem Café, an denen erst gut gegessen werde, ehe Impuls und Gespräch folgen: „Wer gut gesättigt ist, kann ohne Weiteres die entscheidenderen Fragen des Lebens anpacken. Denn ein voller Bauch geht so schnell nicht rennen. Und eine vom Alkohol gelöste Zunge nähert sich schneller den inneren Tiefen.“ Olding verweist auf mehrere Stellen etwa im Lukasevangelium, wonach Jesus beim Essen predigte.

Anzeige