Walter Schröer sammelt seit 15 Jahren

Heimatmuseum Kinderhaus hat Zimmer mit 1.000 Kreuzen

Allein unter Kreuzen: Walter Schröer in seiner Sammlung in Münster-Kinderhaus.Video Michael Bönte

Ein Zimmer im Heimathaus Kinderhaus in Münster lässt die Besucher staunen. Dort hängen 1.000 Kreuze. Walter Schröer hat sie vor allem aus Nachlässen erhalten. Er kennt die Geschichten dahinter.

Anzeige

Ein Zimmer in der zweiten Etage des Heimathauses Kinderhaus ist ein Highlight bei den Führungen durch die 700-jährige Geschichte des münsterschen Stadtteils. Dort hängen 1.000 Kreuze, Heiligenfiguren und Rosenkränze. Walter Schröer begann vor etwa 15 Jahren zu sammeln. Vor allem aus Nachlässen bekam er Nachschub.

Viele Kreuze verbindet er mit Gesichtern und Geschichten – traurige, spannende, Mut machende und lustige. Die vielen Exemplare erzählen ihm aber auch von einer schwindenden Bedeutung des Glaubens im Alltag der Menschen.

Anzeige