Warum junge Frauen in der Kirche bleiben (2) - aus Velen

Helena H.: Trotz allem – gelebte Gemeinschaft macht Kirche spürbar

Anzeige

Missbrauchs-Skandale, fragwürdiges Machtgehabe, Ausschluss von Frauen von Weiheämtern – das sind nur einige Aspekte, die Frauen an der Kirche kritisieren – manchmal bis hin zu Austritts-Gedanken. Dennoch bleiben viele, weil es Merkmale von Kirche vor Ort gibt, die sie stärken und ermutigen. Sechs junge Frauen, die sich bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) engagieren, berichten, was sie in der Kirche hält. Heute Helena H. (37) aus Velen.

Warum bleibst du in der katholischen Kirche? Mit dieser Frage und der Aussage: „Dass du das, was da alles passiert, auch noch unterstützt …“ wurde ich immer mal wieder konfrontiert. Ich antworte dann gerne mit der Gegenfrage: „Was genau passiert denn da alles?“

Vorab sei gesagt, mit der Amtskirche und der Institution Kirche, mit all ihren gegenwärtigen Schlagzeilen gehe ich auch kritisch um, und was dort alles passiert, bleibt mir auch unverständlich und heiße ich nicht gut. Aber das hat ja nichts mit meinem Glauben, der gelebten Gemeinschaft und den Werten des christlichen Lebens zu tun.

Auf Begegnungen nicht verzichten

Was genau passiert also alles? Fange ich einmal mit dem Offensichtlichen an. Sakramente wie die Taufe, Kommunion, Firmung und Eheschließung sind schöne Feste im Leben. Ebenso sind Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser, die in kirchlicher Trägerschaft sind, nicht wegzudenken. Und wer übernimmt eigentlich die Pflege alter und bedürftiger Menschen, wenn es die Caritas nicht mehr gäbe? Auch sind viele Verbände und Vereine, wie zum Beispiel die Landjugend, Kolping und die KFD christlich organisiert.

Und was genau passiert noch alles? Es gibt Angebote der Begegnung für alle Altersgruppen. Ich denke hier an Spiel- und Krabbelgruppen, Ferien­lager, Jugendtreff, Bildungswerke, Chöre und nicht zu vergessen die vielfältigen Angebote der Vereine und Verbände vor Ort und überregional. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Was hier alles genau passiert, und das oft im Ehrenamt, ist nicht zu beschreiben – das muss man erleben. Hier wird Kirche spürbar.

Was genau passiert also? Es wird eine Gemeinschaft gelebt, mit Werten, die mir als Christin wichtig sind. Auf die Begegnungen mit Menschen und das Miteinander möchte ich nicht verzichten, daher bleibe ich in der Kirche.

Anzeige