Anzeige
Die Himmelsleiter der Künstlerin Billi Thanner ist nach Münster zurückgekehrt. Kirche+Leben war zum Start der Montagearbeiten dabei.
Heute Morgen gingen die Blicke vieler Passanten auf dem Prinzipalmarkt in Münster in den Himmel. Hoch oben an der Turmspitze der Lambertikirche waren zwei arbeitende Menschen zu sehen. Die beiden Höhenkletterer sind aus Österreich angereist, um die Himmelsleiter der Wiener Künstlerin Billi Thanner am Kirchturm zu montieren.
Bereits von September 2022 bis März 2024 konnten die Bewohner von Münster und die Besucher der Stadt die Himmelsleiter dort schon einmal betrachten. Nach etwa acht Monaten ist sie nach Münster zurückgekehrt.
Licht und Symbolik der Himmelsleiter spenden Trost
Hans-Bernd Köppen, leitender Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Lamberti, erklärt sich die Bedeutung der Himmelsleiter für die Stadt Münster und für die Menschen folgendermaßen: „Die Himmelsleiter steht für die Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Das Licht zeigt: Gott ist mit uns und in unserer Mitte.“
Er habe viele Rückmeldungen erhalten, dass die Himmelsleiter Menschen tröste und miteinander verbinde. Deshalb sei auch Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) die Rückkehr des Kunstwerks bereits am Tag des Abbaus im März dieses Jahres ein Anliegen gewesen, so Köppen.
Denkmalschutz: Licht darf nicht das ganze Jahr lang leuchten