PILGERN

Erste Ökumenische Radsternwallfahrt in NRW - DJK findet attraktives Ziel

Anzeige

Viele Radfahrer machen sich am 25. Mai 2025 auf den Weg nach Bochum. Stephanie Seidel vom DJK-Sportverband Münster erklärt, was dahintersteckt.

 

Frau Seidel, am 25. Mai 2025 machen sich in ökumenischer Weise Radgruppen aus vielen Städten und Orten in Nordrhein-Westfalen auf zu einer Fahrradsternfahrt. Wie ist die Idee einer Sternradwallfahrt zur Stiepeler Dorfkirche in Bochum entstanden?

Wie das manchmal so ist: Da war der Zufall im Spiel. Auf einem Kirchentag vor zwei Jahren trafen sich zwei Bekannte, nämlich Thomas Weber und Marcus Porsche. Thomas Weber ist Olympia-Pfarrer und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche von Westfalen, Marcus Porsche ist Geistlicher Beirat des DJK-Sportverbands Diözesanverband Münster. Sie beide kamen ins Gespräch und ins Überlegen, wie die Ökumene belebt werden könnte. Die Idee, die hinter dem Radpilgern steckt, ist also der Wunsch, gemeinsam wieder ökumenisch im Bereich Kirche und Sport aktiv zu werden. Als dritter Partner kam noch der CVJM mit an Bord. Das Ziel für die Sternfahrt, die evangelische Dorfkirche in Bochum-Stiepel, ist wunderschön gelegen und war deshalb schnell gefunden.

Was ist für den Ablauf geplant?

Der Plan ist, dass aus allen Himmelsrichtungen die Radfahrer und -gruppen gegen 13 Uhr an der Stiepeler Dorfkirche eintrudeln. Dort können sich erstmal alle bei einem kleinen Imbiss stärken. Es gibt extra leichte Sportler-Nahrung, wie Obst und Power Food. Danach wird in der Stiepeler Dorfkirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Ein Highlight dabei: eine Pop-Kantorin, Lina Wittemeier, gestaltet den musikalischen Rahmen. Anschließend, so gegen 15 Uhr, machen sich dann alle wieder auf den Rückweg.

Welche Gruppen werden sich beteiligen?

Das ist unterschiedlich. Da sind Gemeindemitglieder aus der Umgebung, die an Treffpunkten in Witten und Hattingen losfahren, Freizeitradler aus Gevelsberg oder Schwelm. Viele radbegeisterte ADFC-Mitglieder sind dabei. Und auch eine Rennradgruppe des Sportvereins DJK GW Albersloh bei Münster wird sich auf den Weg ins 75 Kilometer entfernte Stiepel machen. Das weiß ich so genau, weil ich mich dieser Gruppe anschließen werde. Im Prinzip kann wirklich jeder, der Lust hat, mitmachen. Einfach am Sonntag spontan ein Fahrrad schnappen und los. Ob mit Klapprad, Tourenbike, Tandem oder mit E-Antrieb spielt keine Rolle. Alle sind herzlich willkommen.

 

Anzeige