Für Frauen habe sich kaum etwas bewegt

Innerkirchlicher Reformstau: ZdK-Präsidentin greift Vatikan an

  • ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp wirft dem Vatikan Kommunikationsverweigerung vor.
  • Gerade für Frauen habe sich in der Kirche kaum etwas bewegt, so Stetter-Karp.
  • Aber auch die Bischöfe kritisierte die ZdK-Präsidentin wegen fehlender Reformen.

Anzeige

Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, wirft dem Vatikan mit Blick auf innerkirchliche Reformen Kommunikationsverweigerung vor. „Die großen Erwartungen sind ja nicht durch Träume entstanden, sondern gründen auch auf einem langen Reformstau“, sagte sie der „Südwest Presse“ in Ulm.

Gerade für Frauen habe sich in der Kirche kaum etwas bewegt, betonte die Präsidentin des höchsten repräsentativen Gremiums des deutschen Laien-Katholizismus.

Stetter-Karp kritisiert auch Bischöfe

Dabei seien Forderungen nach Teilhabe auf Augenhöhe schon Anfang der 1970er Jahre bei der Würzburger Synode formuliert worden. „Rom hat darauf nie reagiert. Das ist Kommunikationsverweigerung“, sagte Stetter-Karp. Laut der Zeitung kritisierte sie zudem die Weigerung von Bischöfen, „gelebte Praxis“ wie etwa eine Predigt-Erlaubnis für Frauen auch offiziell festzuschreiben. Das sei „unhaltbar, unzureichend und ein Zeichen mangelnder Konfliktkultur“, so Stetter-Karp.

Anzeige