Was Familien zusteht – und wie sie es beantragen

Internet-Übersicht über staatliche Leistungen für Familien

Ein neues Internetangebot des Bundesfamilienministeriums soll Eltern die Suche nach staatlichen Leistungen und deren Beantragung erleichtern.

Anzeige

Ein neues Internetangebot des Bundesfamilienministeriums soll Eltern die Suche nach staatlichen Leistungen und deren Beantragung erleichtern. Das „Informationstool Familienleistungen“ solle allen die Möglichkeit geben, in Anspruch zu nehmen, was ihnen zustehe, sagte Ministerin Katarina Barley (SPD) am Freitag in Berlin.

Das Angebot unter www.infotool-familie.de.

Auf der Seite können Familien mit der Eingabe weniger privater Angaben herausfinden, welche Leistungen für sie infrage kommen, wo und wie sie diese beantrage. Das Angebot solle ausgebaut werden. Noch in diesem Jahr solle es möglich sein, Elterngeld als erste familienpolitische Leistung online zu beantragen, hieß es.

Anzeige