Anzeige
Der evangelische Propst Steffen Paar aus Schleswig-Holstein ist homosexuell und engagierte sich gegen Neonazis. Nun wurde er anonym bedroht.
Der evangelische Itzehoer Propst Steffen Paar hat einen anonymen Drohbrief mit AfD-Logo und dem Bild einer Waffe erhalten. Er richtet sich gegen Paars Homosexualität und seine Stellungnahmen zu Klimawandel und Migration. „Fundamentale Fehldarstellungen Ihrerseits werden wir künftig konsequent verfolgen“, heißt es in dem Schreiben, das der Ehemann des Propstes, Christoph Paar, am Dienstagnachmittag auf Facebook und Instagram veröffentlichte. Und: „Denken Sie immer daran, wir wissen, wo Sie wohnen und kennen ihren Partner.“ Der Absender bezeichnet sich als „Sturmfront Schleswig-Holstein – Patriotischer Untergrund der AfD und Bauernschaft“.
Paar hatte sich in öffentlichen Äußerungen immer wieder zu Demokratie und Vielfalt bekannt. In seiner früheren Kirchengemeinde in Sülfeld hatte er sich aktiv gegen Neonazis engagiert, die dort für Unruhe gesorgt hatten.
Landeskirche stellt sich an die Seite des Bedrohten