Meistens soziale oder kulturelle Umnutzung

Jede fünfte Kirche in den Niederlanden zweckentfremdet

Etwa jede fünfte Kirche in den Niederlanden wird nicht mehr für ihren Zweck als Gotteshaus genutzt. 1.400 von 6.900 Kirchen hätten heute eine andere Bestimmung, berichtet die Zeitung „Trouw“.

Anzeige

Etwa jede fünfte Kirche in den Niederlanden wird nicht mehr für ihren Zweck als Gotteshaus genutzt. 1.400 von 6.900 Kirchen hätten heute eine andere Bestimmung, berichtet die Zeitung „Trouw“; sie hatte eine entsprechende Untersuchung durchgeführt.

Ein Großteil der umfunktionierten Kirchen hat demnach nun eine soziale oder kulturelle Bestimmung. Sie werden etwa als Gemeindezentrum, Museum, Wohnungen oder Theater genutzt.

 

Jüngere Kirchen öfter umgenutzt

 

Zwischen 1800 und 1970 gebaute Kirchen werden demnach bereits deutlich öfter anders genutzt. Jedes vierte von 4.600 Gebäuden habe bereits eine andere Funktion übernommen, so die „Trouw“. Ein Drittel von ihnen sei in Wohn- und Appartementhäuser umgewandelt; 20 Prozent hätten eine kulturelle oder soziale Funktion, und 15 Prozent würden als Büro- oder Geschäftsräume genutzt.

Wie eine Kirche genutzt wird, hängt auch von der vorherigen Funktion ab. Katholiken sind der „Trouw“ zufolge zurückhaltender bei der neuen Funktion als Protestanten. Das sei auf die Rolle von katholischen Kirchengebäuden zurückzuführen. „Für römisch-katholische Christen ist die Kirche heilig, für Protestanten ist die Kirche nützlich“, schreibt die Zeitung.

 

15 Kirchen in einem Bistum übrig?

 

Der Utrechter Kardinal Willem Jacobus Eijk prognostizierte 2018, dass 2028 nur noch 15 der 280 Kirchen im Erzbistum Utrecht in Gebrauch sein werden.

Anzeige