56,5 Prozent der Verstorbenen 2016 kirchlich beigesetzt

Jeder Zweite wird kirchlich bestattet – Anteil sinkt

Jeder zweite Verstorbene in Deutschland (56,5 Prozent) wird nach Angaben der Verbraucherinitiative Aeternitas kirchlich bestattet. Der Anteil katholischer und evangelischer Bestattungen nehme seit Jahren allerdings kontinuierlich ab.

Anzeige

Jeder zweite Verstorbene in Deutschland (56,5 Prozent) wird nach Angaben der Verbraucherinitiative Aeternitas kirchlich bestattet. Der Anteil katholischer und evangelischer Bestattungen nehme seit Jahren allerdings kontinuierlich ab. Von 911.000 Verstorbenen in Deutschland wurden 2016 rund 243.300 katholisch und 271.700 evangelisch bestattet.

Die Kirchen verzeichneten demnach - ähnlich wie in den Vorjahren - 2016 einen leichten Rückgang um 1,6 Prozentpunkte auf 56,5 Prozent. Anfang der 2000er Jahre hatte der Anteil kirchlicher Bestattungen in Deutschland laut den Statistiken noch bei über 70 Prozent gelegen.

 

Weiterer Rückgang erwartet

 

Die Verbraucherinitiative beruft sich auf Zahlen der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Für 2017 erwartet Aeternitas insgesamt einen weiteren Rückgang des Anteils kirchlicher Bestattungen.

Die katholischen Begleitungen seien mit rund 243.800 zwar stabil geblieben, die Zahl der gesamten Todesfälle sei allerdings auf 933.000 gestiegen. Die EKD hat laut Verbraucherinitiative noch keine Zahlen für 2017 veröffentlicht.