Anzeige
Komm in den Login KLup
___STEADY_PAYWALL___

Anmeldungen für Aktionstag bis Mittwoch kommender Woche

Jetzt anmelden: Messdienertag für den Niederrhein am 27. August

  • Zum zweiten Mal sind Messdienerinnen und Messdiener vom Niederrhein zu einem regionalen Messdienertag an der Gaesdonck eingeladen.
  • Die Mädchen und Jungen aus den Kreisen Kleve und Wesel kommen am Samstag, 27. August, zusammen.
  • Die Veranstalter bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 17. August.
Anzeige

Zum zweiten Mal sind Messdienerinnen und Messdiener vom Niederrhein zu einem regionalen Messdienertag auf dem Gelände des Internatsgymnasiums Gaesdonck bei Goch eingeladen. Die Mädchen und Jungen aus den Kreisen Kleve und Wesel kommen am Samstag, 27. August, von 12 bis 18 Uhr zusammen. Die Veranstalter bitten um Anmeldung unter www.gaesdonck.de/messdienertag2022 bis Mittwoch, 17. August, meldet die Bischöfliche Pressestelle.

Weibischof Rolf Lohmann begrüßt die Messdienerinnen und Messdiener, die nach dem Mittagessen zwischen kreativen und aktiven Angeboten wählen können: Sie können Kanu fahren, Fußball oder „Bubble-Ball“ spielen, klettern, Taschen gestalten oder Schlüsselanhänger fertigen. Zudem werden Großspielgeräte aufgebaut. Ein Gottesdienst mit Kaplan Christoph Schwerhoff um 17 Uhr beschließt den Tag, dessen Angebote kostenlos sind.

Dankeschön für den Einsatz

„Wir möchten den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement danken, denn das ist nicht selbstverständlich“, sagt Maxi Decker vom Regionalbüro West für katholische Jugendarbeit, das den Messdienertag gemeinsam mit der Gaesdonck organisiert. Zudem sei der Tag eine Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und über die eigene Pfarrei hinaus Gemeinschaft zu erleben.

Weitere Informationen, etwa zur Anreise und zur Möglichkeit, beim Abschlussgottesdienst zu ministrieren, gibt es beim Regionalbüro West. An einem ersten Messdienertag auf der Gaesdonck 2019 hatten 850 Mädchen und Jungen teilgenommen, aus einer Neuauflage war 2021 pandemiebedingt nichts geworden.

Drucken
Anzeige