Anzeige
„Werte für Menschen“ – unter diesem Leitgedanken steht der Förderpreis, den die kirchliche Darlehnskasse Münster (DKM) und die DKM-Stiftung zum zweiten Mal ausschreiben. Eingereichte Projekte erhalten bis zu 10.000 Euro Förderung, teilt die DKM mit. Bewerbungsschluss ist der 30. April.
Bewerben können sich Einrichtungen der katholischen Kirche und der Caritas mit Ideen oder laufenden Projekten, die Antworten „auf gesellschaftlichen Wandel“ finden, heißt es. Nicht infrage kommen demnach Baumaßnahmen, Buchprojekte und Ideen, die in den Verantwortungsbereich öffentlicher Träger fallen.
Bewerbung im Internet
Politische Entscheidungen, Umwelteinflüsse, veränderte soziale Strukturen und Umbrüche in der Kirche seien nur einige Beispiele dafür, wie sehr sich das Lebens- und Wirkungsumfeld stetig verändere, sagt DKM-Vorstandsvorsitzender Christoph Bickmann. Zugleich werde täglich deutlich, dass „unsere Antworten darauf nur als Gemeinschaftsleistung funktionieren können“. Die Förderoffensive „Werte für Menschen“ unterstütze Engagierte aus Kirche und Caritas, die solche Antworten geben, ergänzt Anja Leiers, Geschäftsführerin der DKM-Stiftung.
Eine Bewerbung mit einem kurzen Video oder schriftlich ist möglich über www.dkm.de/wertefuermenschen.