Fabian Guhr war zuletzt Geistlicher in Damme

Kaplan des Bistums Münster legt Priesteramt nach drei Jahren nieder

Anzeige

Kaplan Fabian Guhr (30) hat Bischof Felix Genn um Entpflichtung vom priesterlichen Dienst gebeten. Der Bischof hat diesem Wunsch zum 15. Februar entsprochen, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Fabian Guhr wird demnach aus dem Dienst des Bistums Münster ausscheiden. Grund sind offenbar persönliche Gründe, wie Dammes Pfarrer Heiner Zumdohme dem Nachrichten-Portal "OM-Online" sagte. Einzelheiten wollte er nicht nennen.

Zwei Neupriester 2020

Der aus Nottuln stammende Guhr war 2020 zum Priester geweiht worden. Er war im Anschluss als Kaplan in Damme tätig, seit Oktober 2022 mit einer halben Stelle. Mit 50 Prozent war er seitdem für ein Promotionsstudium freigestellt. Überdies war Guhr im Dezember 2021 Landespräses der Deutschen Katholischen Jugend des Landesverbands Oldenburg und Seelsorger am Jugendhof in Vechta geworden.

Mit Guhr war 2020 nur ein weiterer Kandidat in Münster zum Priester geweiht worden: Jan Tasler. Dieser hatte im September angekündigt, seine Tätigkeit als Kaplan in St. Sixtus Haltern auf rund die Hälfte zu reduzieren und ein Lehramtsstudium zu beginnen.

Anzeige