Pater Norbert Schlenker starb auf Pilgerfahrt in Assisi

Kapuzinerkloster Werne: Vorsteher stirbt überraschend - Nachfolger ernannt

Anzeige

Überraschend starb in Folge eines Herzinfarkts der Klostervorsteher des Kapuzinerklosters in Werne, Pater Norbert Schlenker. Ein Nachfolger ist bereits ernannt.

Im Alter von 70 Jahren starb am 27. September der Guardian des Kapuzinerklosters in Werne im Kreis Unna, Pater Norbert Schlenker, während einer von ihm geleiteten Pilgerfahrt nach Assisi.

Der Verstorbene stammte aus Karlsruhe und war seit 50 Jahren Kapuziner. Die Aufnahme in den Orden erfolgte 1973 in Münster. Nach Stationen in Offenburg, Zell am Harmersbach, Deggingen und Frankfurt am Main diente Norbert Schlenker von 2014 bis 2021 als Guardian des Altöttinger Kapuzinerkonvents St. Magdalena und als stellvertretender Wallfahrtsrektor am Wallfahrtsort mit seinen jährlich 800.000 Besucherinnen und Besucher.

Lange Klostertradition in Werne

Mehrere Jahre fungierte er als Provinzrat für die Kapuziner in Deutschland und in den Niederlanden. Im Frühjahr 2022 übernahm Norbert Schlenker die Leitung des Klosters in Werne. Dort ist das älteste Kloster der Deutschen Kapuzinerprovinz. Die ersten Kapuziner ließen sich 1659 in dieser westfälischen Stadt nieder.

Über den überraschenden Tod des Klostervorstehers schrieb der Vorsitzende des Freundeskreises Kapuzinerkloster Werne, Gregor A. Zumholz: „Es war Pater Norbert ein großes Anliegen, mit lieben Menschen aus seinem Umfeld, aber auch mit Bürgern aus Werne und Umgebung diese Pilgerfahrt nach Assisi zu unternehmen.“ Es sei ihm vergönnt gewesen, am Wirkungsort seines Ordensvaters seine letzte heilige Messe mit seinen Pilgern zu feiern.

Pater Norbert Schlenker: Ein gern gehörter Prediger

Weiter schrieb Zumholz: „Mit Pater Norbert verlieren wir einen geliebten Menschen, einen hochaktiven Seelsorger, einen gern gehörten Prediger, einen gestandenen Guardian, einen wahren Freund.“

Das Requiem für Pater Norbert Schlenker ist am Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 12 Uhr in der Pfarrkirche St. Christophorus in Werne, anschließend ist die Beerdigung auf der Grabstätte der Kapuziner auf dem städtischen Friedhof. Ein Gedenkgottesdienst in Altötting ist am Montag, 14. Oktober 2024, um 11.30 Uhr in St. Konrad.

Bruder Harald Weber wechselt von Italien nach Werne

Wie die Kapuzinerprovinz mitteilte, hat Bruder Harald Weber übergangsweise das Amt des Guardians in Werne übernommen. Bislang wirkte Bruder Harald in Tortona in Italien und kümmerte sich dort provinzübergreifend um die Ausbildung der Novizen.

Zuvor war Bruder Harald Weber Guardian des Klosters zum Mitleben in Stühlingen. Viele Jahre arbeitete der Ordensmann außerdem in Frankfurt am Main und in Münster, wo er auch das Pastoralseminar an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster leitete.

Video: 350 Jahre Kapuzinerkloster in Werne

Anzeige