Zukunft mehrerer Standorte ungewiss - auch im Bistum Münster

Kapuziner-Provinzial: Orden soll kleiner werden - Seelsorge stärken

  • Der Kapuziner-Orden in Deutschland und den Niederlanden soll sich von großen Häusern trennen.
  • Diese Ansicht vertritt der neue Provinzial Helmut Rakowski.
  • Vielmehr solle es um Seelsorge und die Erfüllung sozialer Aufgaben gehen.

Anzeige

Der Kapuziner-Orden in Deutschland und den Niederlanden sollte sich nach Ansicht seines neuen Provinzials von großen Häusern trennen, die zu viel Ressourcen binden. „Wir dürfen unsere weniger werdenden Kräfte, ob jetzt mit Blick auf das Personal oder auch auf die Finanzen, nicht mehr für Strukturen, Häuser, Einrichtungen gebrauchen müssen“, sagte Helmut Rakowski, seit Ende Juni an der Spitze der deutschen Kapuziner-Provinz, im Gespräch mit Radio Vatikan.

Das bedeute letztlich, „mit leichtem Gepäck weiterzugehen“, präzisierte Bruder Helmut. Anstatt lange Flure putzen und kaputte Dächer reparieren zu müssen, sollten die Ordensmänner freier sein für die Seelsorge, den Dienst am Nächsten, für soziale Aufgaben und persönliche Begegnung mit Menschen. Beim Provinzkapitel seines Ordens in Münster Ende Juni habe man Weichen für die kommenden Jahre gestellt und eine Neuausrichtung angekündigt. Die Zukunft von vier Standorten ist ungewiss. Auch über die Zukunft des Standorts Münster wird aktuell diskutiert.

Rakowski für Deutschland und Niederlanden zuständig

Rakowski wurde auf dem Provinzkapitel zum neuen Provinzial der deutschen Kapuziner-Provinz gewählt und ist somit für die Kapuziner in Deutschland und den Niederlanden zuständig. Seit gut vier Jahren ist er Geistlicher Direktor der katholischen Journalistenschule in München. Bis dahin arbeitete Rakowski für den ehemaligen Rat für die Neuevangelisierung im Vatikan sowie zehn Jahre lang am Generalat seines Ordens für die Missionsaktivitäten der Kapuziner. Als junger Ordensmann war er acht Jahre lang Seelsorger bei einer indigenen Gemeinde in den Bergen Süd-Mexikos.

Anzeige