Konservativer und einflussreicher Theologe im Vatikan

Kardinal Pell im Alter von 81 Jahren gestorben

  • Kardinal Pell ist mit 81 Jahren an den Folgen einer Hüftoperation gestorben.
  • Als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates war er lange Zeit einer der ranghöchsten Kardinäle.
  • Wegen sexuellen Missbrauchs saß er 2020 zu Unrecht im Gefängnis, bevor er in letzter Instanz freigesprochen wurde.

Anzeige

Der australische Kardinal George Pell ist tot. Pell sei am Dienstag im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Hüftoperation in Rom gestorben, bestätigte der Erzbischof von Melbourne, Peter Comensoli, zunächst auf Twitter und am Mittwoch auf der Homepage seines Bistums.

2018 geriet Pell weltweit in die Schlagzeilen, als er von einem Strafgericht in Melbourne wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs zu Unrecht zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. 2020 wurde er in letzter Instanz freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen. Danach kehrte er nach Rom zurück.

Konservativer und einflussreicher Theologe

Erzbischof Comensoli würdigte den als konservativen Theologen geltenden Pell als einflussreiches Kirchenoberhaupt, „sowohl in Australien als auch international, das sich zutiefst der christlichen Nachfolge verpflichtet fühlte“. Pell hatte die Ortskirche von Melbourne von 1996 bis 2001 geleitet, bevor er nach Sydney und dann nach Rom versetzt wurde. Er war einer der ranghöchsten Persönlichkeiten im Vatikan.

Pell, der im Vatikan zu den Konservativen gezählt wurde, versuchte als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates, mehr Transparenz und Sauberkeit in die Vatikanfinanzen zu bringen. Dies brachte ihn in Konflikt mit alten Strukturen und Gewohnheiten anderer Verantwortlicher. Zuletzt wurde er beim Begräbnis von Benedikt XVI. in der Öffentlichkeit gesehen. Nach Pells Tod sind derzeit noch 125 der 223 Kardinäle der Weltkirche unter 80 Jahre alt und damit zur Papstwahl stimmberechtigt.

Anzeige