63-Jähriger war fünf Jahre Priester in den USA

Karl Josef Rieger wird neuer Pfarrer in Ostbevern

  • Karl Josef Rieger wird neuer Leitender Pfarrer in der Pfarrei St. Ambrosius Ostbevern.
  • Aktuell ist Rieger noch in Washington, D.C., aktiv. Seine Einführung ist für September geplant.
  • Er tritt die Nachfolge von Marco Klein an.

Anzeige

Karl Josef Rieger wird neuer Leitender Pfarrer in St. Ambrosius Ostbevern. Das teilte die Bischöfliche Pressestelle mit. Derzeit ist der 63-Jährige noch Pfarrer der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Washington, D.C., in den USA. Rieger folgt auf Marco Klein, der die Pfarrei in Ostbevern aus gesundheitlichen Gründen verlassen wird. Die Einführung des neuen Pfarrers in Ostbevern ist für den September geplant.

Rieger stammt aus Ahlen-Vorhelm im Kreis Warendorf. Er wurde 1992 in Münster zum Priester geweiht. 2018 zog es ihn nach Amerika. Im Juli fliegt er zurück nach Europa und verlässt die USA „mit einem dankbaren Herzen“, wie er sagt.

Fünf Jahre lang unterrichtet

„Viele Kontakte sind gewachsen, die Corona-Pandemie haben wir gemeinsam gemeistert und ungezählte Gottesdienste gefeiert, virtuell und auch in Person.“ Motivierte Schülerinnen und Schüler lasse er an der Deutschen Internationalen Schule zurück, an der er fünf Jahre unterrichten durfte. Die Aufgabe als Militärgeistlicher im Nebenamt sei für ihn neu, aber umso interessanter gewesen.

Anzeige