Viele katholische Organisationen wollen in Münster mitmachen

Katholikentag: Schon 750 Vorschläge für das Progamm

Für den Katholikentag 2018 vom 9. bis 13. Mai in Münster sind bisher bereits 750 Vorschläge für das Programm eingereicht worden. Die Bewerbungsfrist für das Kulturprogramm endet erst am 15. Juni.

Anzeige

Für den Katholikentag 2018 in Münster laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Knapp vier Monate hatten katholische Gruppen Organisationen und Institutionen Zeit, sich für das thematische Programm zu bewerben – rund 750 Vorschläge sind eingegangen.

Andreas Kratel, stellvertretender Geschäftsführer des Katholikentags und Bereichsleiter Programm, freut sich über die vielen Ideen. „Die Zahl zeigt das hohe Engagement aus den Reihen der Räte und Verbände für den Katholikentag“, sagt er.

 

Viele Vorschläge aus dem Bistum Münster

 

Auch aus dem gastgebenden Bistum Münster seien zahlreiche Vorschläge gekommen. Der Aufruf sei gut angekommen, was sicher auch am Leitwort „Suche Frieden“ liege, weil es sich in verschiedenen Richtungen interpretieren ließe und viel Spielraum gebe. Das Programm des Katholikentags 2018 soll sich nach dem Wunsch der Katholikentagsleitung stark am Leitwort orientieren.

Unter den 750 Programmbewerbungen sind viele verschiedene Formate vertreten, vom Workshop und der Gesprächsrunde für kleine Gruppen bis hin zu Podiumsdiskussionen oder Gottesdiensten. Auch thematisch gibt es eine hohe Bandbreite. Alle Arbeitskreise des Katholikentags, die die Vorschläge jetzt sichten, werden in den kommenden Wochen also gut zu tun haben, so Kratel. Im Laufe des Frühjahrs stehe fest, welche Angebote zum Zuge kommen. Anfang 2018 werde das Programm dann öffentlich präsentiert.

 

Bewerbungen zum Kulturprogramm bis Mitte Juni möglich

 

Insgesamt wird das Programm des Katholikentags rund 1.000 Veranstaltungen umfassen. Neben den thematischen Beiträgen und den großen Veranstaltungen und Gottesdiensten zählt auch das umfangreiche Kulturprogramm dazu. Für den Bereich Musik/Theater/Kleinkunst können sich Einzelpersonen oder Gruppen noch bis zum 15. Juni 2017 bewerben. Dieselbe Frist gilt für die Kirchenmeile des Katholikentags, auf der sich kirchliche Organisationen mit einem Stand präsentieren können. Weitere Infos unter www.katholikentag.de/mitwirken.

Der 101. Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung, bei der Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Erwartet werden mehrere zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und der Region. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 100. Deutsche Katholikentag fand 2016 in Leipzig statt.

Anzeige