35 Jahre alte Autorin aus den Niederlanden

Katholischer Jugendbuchpreis für Anna Woltz und ihr Buch „Gips“

Die niederländische Autorin Anna Woltz (35) und die deutsche Übersetzerin Andrea Kluitmann erhalten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis für das Buch „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“.

Anzeige

Die niederländische Autorin Anna Woltz (35) und die deutsche Übersetzerin Andrea Kluitmann erhalten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz. Ausgezeichnet werden sie für das im Carlsen-Verlag erschienene Buch „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mit.

Die Jury unter Vorsitz des Trierer Weihbischofs Robert Brahm wählte das Werk aus 241 Titeln aus, die von 64 Verlagen eingereicht worden waren. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird zwischen der Autorin (4.000 Euro) und der Übersetzerin (1.000 Euro) aufgeteilt.

 

Ein Mädchen, das „die Welt repariert“

 

Das Buch erzählt einen Tag im Leben der zwölfjährigen Felicia, den sie mit ihrer neunjährigen Schwester nach deren Fahrrad-Unfall im Krankenhaus verbringt. Dabei zeigt sich, dass in Felicias Familie weit mehr in die Brüche gegangen ist als ein Finger ihrer Schwester. „Wir alle kennen Verletzungen, die wir am liebsten eingipsen würden. Wir sehnen uns nach Heilung und einer Rüstung, wenn wir uns schwach fühlen und Brüche in unserer Welt auftauchen“, erklärte die Jury zur Begründung. Mit Felicia habe Woltz ein starkes und mutiges Mädchen geschaffen, das an diesem einen Tag „nicht nur ihre eigene Welt repariert, sondern auch für die Menschen, denen sie begegnet, zur Heilsbringerin wird“, so Brahm.

Das Buch
Anna Woltz:
„Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“
176 Seiten, ab 10 Jahren
Carlsen-Verlag, 10,99 Euro
ISBN 978-3-551-55676-9

Der Medienbischof der Bischofskonferenz, der Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst, wird den Preis am 11. Mai in Wien überreichen. Anlass für die Verleihung in Wien ist das 70-jährige Bestehen der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien.

Woltz wurde am 29. Dezember 1981 in London geboren und wuchs in Den Haag auf. Mit 15 Jahren schrieb sie in der niederländischen Tageszeitung „de Volkskrant“ eine regelmäßige Kolumne über ihr Leben in der Schule. 2002 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. Seit ihrem Studium der Geschichte in Leiden ist sie als Schriftstellerin und Journalistin tätig.

Anzeige