Kreisverwaltung: Anderslautende Medienberichte sind falsch

Kein Corona-Ausbruch bei Trauerfeier für Pfarrer Grünefeld in Lohne

  • Bei der Trauerfeier für Pfarrer Uwe Grünefeld ist es „zu keiner Infektion mit dem Coronavirus gekommen“.
  • Darauf weist die Kreisverwaltung Vechta hin.
  • Einen Ausbruch gab es gleichwohl nach einer anderen Trauerfeier in Lohne.

Anzeige

Bei der Trauerfeier für Pfarrer Uwe Grünefeld in Lohne ist es „zu keiner Infektion mit dem Coronavirus gekommen“. Anderslautende Meldungen sind nach Angaben der Kreisverwaltung Vechta falsch. Am gestrigen Mittwochabend waren die falschen Informationen im Fernsehen gesendet worden.

Eine Sprecherin der Kreisverwaltung sagte zu „Kirche-und-Leben.de“, nach einer Trauerfeier in Lohne sei es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Es habe sich „um eine private Trauerfeier“ gehandelt und nicht um jene für den katholischen Priester am 15. Oktober. Angaben zur betroffenen Feier dürfe die Verwaltung nicht machen. Der Schutz personenbezogener Daten gehe vor.

 

Priester verunglückte tödlich

 

Um eine katholische Trauerfeier hat es sich wohl nicht gehandelt. Wie die Pfarrei St. Gertrud Lohne auf ihrer Internetseite schreibt, sei dies der Verwaltung des Offizialatsbezirks Oldenburg bestätigt worden.

Uwe Grünefeld, der als Pastor mit dem Titel Pfarrer in St. Gertrud Lohne tätig war, war in der Nacht zu seinem 43. Geburtstag am 7. Oktober mit dem Pedelec tödlich verunglückt.

Anzeige