Demonstration am 19. März in Ahaus

KFD wirbt für Abschaltung aller Atomkraftwerke

Auf Einladung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) versammeln sich am 19. März in Ahaus viele Mitglieder aus katholischen Verbänden, um an die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima zu erinnern.

Anzeige

„Wir sorgen uns“ und „Der Schöpfung verpflichtet“ – so steht es auf dem Transparent, das KFD-Frauen des Arbeitskreises „Bewahrung der Schöpfung“ im Kreisdekanat  Borken zum monatlichen Gottesdienst an der Ammelner Kapelle in Ahaus und zur anschließenden Demonstration ausrollen.

„Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt.“ So steht es im Leitbild des KFD-Bundesverbands. „Diese Aussage beinhaltet für die Frauen auch den Einsatz gegen die Gefahren und die zerstörerischen Auswirkungen der Kernenergie“, sagt KFD-Sprecherin Gertrud Roth aus Stadtlohn.

 

Gedenken an Katastrophen

 

Zum Gedenken an die beiden Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima ruft der KFD-Diözesanverband Münster zur Teilnahme an einer Mahnwache in Ahaus auf. „Tschernobyl und Fukushima mahnen, die noch immer allgegenwärtigen Gefahren einer Atomkatastrophe, die Leben und Gesundheit von Millionen bedroht, ernst zu nehmen – auch hier bei uns und in unseren Nachbarländern“, heißt es in einer Stellungnahme der KFD. Der Frauenverband mahnt, dass trotz aller Sicherheitsvorkehrungen aufgrund von menschlichem und technischem Versagen furchtbare Katastrophen mit unvorstellbaren Nachwirkungen für Generationen von Mensch und Umwelt nicht verhindert werden können.

„Umso wichtiger, dass wir nicht nur mit Nachdruck an die unsäglichen Folgen der beiden Kernschmelzunfälle erinnern, sondern für eine weltweite Abschaltung aller Atomanlagen eintreten“, so die KFD-Verantwortlichen. Die Problematik des weiterhin noch täglich ansteigenden Atommülls auch in Deutschland sei ein ungelöstes Problem: „Es gibt weltweit keine sichere Endlagerung.“

 

Mahnwache am Mahner

 

Die Mahnwache ist am 19. März um 13.30 Uhr am „Mahner“ auf dem Marktplatz in Ahaus. Die musikalische Gestaltung übernehmen Mechthild Schlichtmann und Norbert Mombo. Die Verbände Pax Christi Diözesanverband Münster, die KAB St. Paulus Ahaus, die Evangelische Frauenhilfe und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Ahaus unterstützen die Mahnwache.

Anzeige