Kinder der Kölner Domchöre singen – Lieder im Internet verfügbar

Kindgerechte Songs zur Missbrauchs-Prävention: „Kinder haben Rechte“

  • Kinder der Kölner Domchöre haben zusammen mit dem Verein "Zartbitter" acht Lieder produziert, um Kinder über ihre Rechte aufzuklären.
  • Es sei wichtig, dass Kinder sich auch bei diesem schwierigen Thema artikulieren und auf ihre Rechte pochen könnten, hieß es.
  • Die Songs und Texte sind im Internet verfügbar.

Anzeige

Singen gegen Missbrauch: Kinder der Kölner Domchöre haben zusammen mit dem Verein "Zartbitter" acht Lieder produziert, um Kinder über ihre Rechte aufzuklären. Der Kölner Verein will damit die Arbeit seiner Informationsstelle gegen sexuelle Übergriffe unterstützen. Die Songtexte hat der Psychologe und Musiker Ecki Pieper von der Band "Köbes Underground" geschrieben. Sie ist vor allem durch den alternativen Karneval der "Stunksitzung" bekannt.

Domkapellmeister Eberhard Metternich sagte dem Kölner "Domradio", man habe bei der Produktion die Eltern der beteiligten drei Jungen und zwei Mädchen früh eingebunden und über die Liedtexte informiert. Er finde die Texte "sehr sensibel" und denke, der Inhalt spreche auch Kinder an.

"Was darf jemand, was nicht?"

Zum Anhören und Mitsingen
Die Lieder sind online zu hören. Zudem gibt es ein Songbook (PDF) mit den Liedtexten.

Es sei wichtig, dass Kinder sich auch bei diesem schwierigen Thema artikulieren und auf ihre Rechte pochen könnten, so Metternich. Etwa wenn es im Stück "Blödes Gefühl" im Refrain heiße "Das ist nix, was ich will" und wenn in den Strophen Situationen von Missbrauch beschrieben würden: "Die Kinder brauchen erst mal ein Gespür dafür, was geht und was nicht." Es brauche "eine Sensibilisierung, was jemand anderes darf und was nicht". Auf diese Wahrnehmung hin sollten Kinder gestärkt werden.

Der Leiter der Kölner Dommusik fügte hinzu, man sei seit vielen Jahren engagiert beim Kinderschutz. Ein Chor, gerade ein Knabenchor, sei ein sehr sensibles Gebilde. Im Alltag könne es "schnell und immer wieder zu Grenzverletzungen kommen"; sei es zwischen Kindern oder auch von Erwachsenen gegenüber den Kindern.

Für die Präventionsarbeit

Die neuen Lieder wolle er unter anderem bei der Präventionsarbeit mit den Grundschulkindern einsetzen, so Metternich: "Außerdem machen wir mir den Knaben und Mädchen der Chöre bei Zartbitter einen Workshop, wo wir mit den Kindern einen Kinderrechte-Pakt erarbeiten".

Zum Anhören und Mitsingen
Die Lieder sind online zu hören. Zudem gibt es ein Songbook (PDF) mit den Liedtexten.

Anzeige