Karl-Heinz Riesenbeck im Alter von 77 Jahren gestorben

"Kirche+Leben" trauert um langjährigen stellvertretenden Chefredakteur

  • Redaktion und Vertrieb von "Kirche+Leben" trauern um ihren langjährigen Kollegen Karl-Heinz Riesenbeck.
  • Der Journalist starb am vergangenen Freitag (20. August) im Alter von 77 Jahren.
  • Riesenbeck gehörte der Redaktion 33 Jahre lang an, von 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2004 als stellvertretender Chefredakteur.

Anzeige

Redaktion und Vertrieb von "Kirche+Leben" trauern um ihren langjährigen Kollegen Karl-Heinz Riesenbeck. Der Journalist starb am vergangenen Freitag (20. August) im Alter von 77 Jahren in München. Riesenbeck gehörte der Redaktion 33 Jahre lang an, von 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2004 als stellvertretender Chefredakteur von Deutschlands auflagenstärkster Bistumszeitung.

"Karl-Heinz Riesenbeck war durch und durch Journalist, waschechter Münsterländer und während seiner Zeit bei 'Kirche+Leben' als überzeugter Kirchenzeitungs-Redakteur zutiefst mit dem Bistum Münster verbunden", würdigte Markus Nolte als Sprecher der Chefredaktion den Verstorbenen.

"Wer als Volontärin oder Volontär von ihm ausgebildet wurde, ist durch eine harte Schule gegangen - wusste am Ende aber auch, wie umfangreich und wie profund diese Lehre war." Riesenbeck prägte über Jahrzehnte vor allem die Bistums-Berichterstattung von "Kirche+Leben". "In der Kenntnis von Geschichte, Struktur und Namen in der großen Diözese konnte ihm in der Redaktion niemand das Wasser reichen", sagte Nolte. 

 

Von Münster nach München

 

Karl-Heinz Riesenbeck wurde 1944 in Everswinkel (Kreis Warendorf) geboren. Nach einer Banklehre schlossen sich eine journalistische Ausbildung beim "Neuen Emsboten" in Warendorf und eine kurze Redakteurszeit bei den "Westfälischen Nachrichten" in Münster und Ahaus an. In München studierte er anschließend politische Wissenschaften, bevor er 1971 Redakteur bei "Kirche+Leben" in Münster wurde. 

Nach seinem Wechsel in den Ruhestand 2004 zog Karl-Heinz Riesenbeck nach München, um dort mit seiner zweiten Frau zu leben. Dort starb er am Freitag nach schwerer Krankheit im Kreis seiner Lieben.

Anzeige