Pfarrei veröffentlicht zwei „Sommerkirche“-Hefte für Familien und Erwachsene

„Kirche to go“ in Homberg begleitet durch die Sommerferien

Mit den zwei „Sommerkirche“-Heften möchte das Team der Pfarrei St. Franziskus in Homberg Familien und Erwachsene durch die Ferienzeit begleiten.

Anzeige

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie, in der einige Wochen lang keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert wurden, gibt es in der Homberger Pfarrei St. Franziskus das Angebot „Kirche to go“. Mit Texten und kleinen Zugaben wie Kerzen oder Teebeuteln können die Menschen, die auch jetzt noch wegen der Corona-Gefahr auf einen Besuch in der Kirche verzichten müssen, ihren Sonntag alternativ gestalten.

Pfarrer Thorsten Hendricks freut sich, dass die Aktion nach wie vor gut ankommt. Und er hat sich mit einem Team aus seiner Pfarrei Gedanken gemacht, wie auch die Sommer- und Ferienzeit sinnvoll gestaltet werden kann. Entstanden sind zwei „Sommerkirche“-Hefte, eines eher für Familien mit Kindern, das andere klar an Erwachsene gerichtet. „Wir erleben in der Kirche gerade eine sehr kreative Phase, die auch eine große Chance für uns ist“, betont der Pfarrer. Die Kirche sei nach vielen Skandalen im Umbruch, „nun können wir zeigen, dass wir auch produktiv und vielfältig sein können“, sagt Hendricks.

 

Auf Traumreise mit biblischen Persönlichkeiten

 

Die Sommerkirche sei nicht unbedingt als Ersatz für den sonntäglichen Gottesdienst zu sehen, sondern als zusätzliches Angebot, das man zum Beispiel auch mit in den Urlaub nehmen könne. Insbesondere möchten er und sein Team ein Signal setzen: „Trotz der anhaltenden Pandemie ist es wichtig, etwas zu tun, herauszugehen und auch bei allen Schwierigkeiten den Sommer zu genießen“, sagt Hendricks.

Dem stimmt die Pastoralassistentin Mirijam Held, die zum Sommerkirchen-Team gehört, zu. „Wir möchten zeigen, was auch zuhause möglich ist“, erklärt sie. In dem Heft für Familien, an dem sie maßgeblich beteiligt war, geht es daher auf eine siebentägige Traumreise. In ihrem Verlauf begegnet man biblischen und weiteren historischen Persönlichkeiten. Damit verbunden sind Geschichten, Impulse, Gebete, Ideen und Aktionen für die ganze Familie. „Das geht sowohl zuhause als auch im Urlaub“, betont Held, „die Reise ist nicht an feste Tage gebunden. Man kann jeden Sonntag eine Station machen oder auch eine Woche lang jeden Tag eine.“

 

Das Heft gibt es kostenlos im Pfarrbüro

 

Das Heft für Erwachsene orientiert sich wöchentlich an den jeweiligen Sonntagsevangelien, beschreibt Hendricks. Für jede Ferienwoche ist der Text des Evangeliums abgedruckt, dazu kommen Gedanken und Ideen, die die Gläubigen durch die Woche leiten können.

Sowohl die Sommerkirche für Erwachsene als auch die für Familien sind kostenlos im Pfarrheim von St. Franziskus Homberg erhältlich und können bei Bedarf nachgedruckt werden. Informationen zu Öffnungszeiten und zur Erreichbarkeit gibt es auf der Seite http://www.katholisch-in-homberg.de/pfarrbueros im Internet.

Anzeige