Anzeige
Seelsorgende im Bistum Münster berichten, die Zahl der Menschen, die um Kirchenasyl bitten, nehme zu. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger fordern daher gemeinschaftlich Rückendeckung durch die Bistumsleitung.
Unterstützung der Bistumsleitung in Münster für Kirchenasyle fordert ein neuer Zusammenschluss von Seelsorgenden im Bistum. „Wir erhoffen uns von Seiten der Bistumsleitung auch in der angespannten migrationspolitischen Situation eine Bestärkung, damit wir in unseren Gemeinden Geflüchteten die Möglichkeit geben können, zu ihren Rechten zu kommen und vor inhumanen Abschiebungen geschützt zu sein“, sagt Pfarrer Christoph Gerdemann aus Hamm-Heessen laut Mitteilung des Bündnisses. Gerade die Kirche sei gefragt, für Menschen einzustehen, die „verzweifelt an unsere Türen klopfen“.
Anlass des Zusammenschlusses ist nach dessen Angaben eine „zunehmende Zahl“ von Menschen, die wegen der laut Bündnis „deutlich steigenden“ Abschiebungszahlen in Nordrhein-Westfalen bei Pfarreien und Klöstern im Bistum Münster um Kirchenasyl bitten. Zahlen nennt die Mitteilung nicht.
Druck der Behörden auf Kirchenasyle
Zugleich nimmt nach Aussage der beteiligten Seelsorgerinnen und Seelsorger der Druck durch „mehrere Ausländerbehörden“ auf das Kirchenasyl zu. Die für den Regierungsbezirk Münster zuständige Zentrale Ausländerbehörde Coesfeld habe jüngst in fünf Fällen mit Räumungen von Kirchenasylen gedroht.
Schwester Makrina Finlay, Benediktinerin in Dinklage im Oldenburger Land, betont, falls das „Kirchenasyl innerkirchlich weniger Unterstützung bekommen sollte“, gefährde das „die Menschen, die bei uns Schutz bekommen“, und „unsere Integrität als Gemeinden und Gemeinschaften“.
Der Zusammenschluss schreibt, weitere Schritte zur Stärkung des Kirchenasyls seien geplant. Beispiele sind nicht genannt.
Die Unterzeichnenden
Pfarrer André Pollmann, Oelde
Pfarrer Christoph Gerdemann, Hamm-Heessen
Pfarrer Christoph Klöpper, Hopsten
Kaplan Jan Henrik Röttgers, Wolbeck
Pfarrer Ludger Ernsting, Recklinghausen
Schwester Makrina Finlay OSB, Abtei St. Scholastika Burg Dinklage
Pastoralreferent Marcus Porsche, Nordkirchen
Pastoralreferent Max Eickmann, Rheinberg
Pfarrer Michael Ostholthoff, Haltern
Schwester Monica Lewis OSB, Abtei St. Scholastika Burg Dinklage
Pfarrer Niklas Belting, Duisburg-Homberg
Pfarrer Peter Kossen, Lengerich
Pastoralreferent Philipp Winger, Marl
Pfarrer Reinhard Vehring, Oer-Erkenschwick
Pfarrer Wolfgang Stübbe, Recklinghausen