Delegierte beschließen Einführung gendergerechter Sprache

KLJB im Bistum Münster stellt Vorstand neu auf

  • Der Diözesanvorstand der Katholischen Landjugendbewegung im Bistum Münster hat sich neu aufgestellt.
  • Die Delegierten verabschiedeten langjährige Mitglieder und bestimmten deren Nachfolger.
  • Außerdem wird auf Diözesanebene die gendergerechte Sprache eingeführt.

Anzeige

Der Diözesanvorstand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Münster hat sich neu aufgestellt. Bei der Diözesanversammlung in Coesfeld verabschiedeten die Delegierten mehrere Mitglieder aus dem Vorstand und bestimmten deren Nachfolger. Außerdem entschieden die Vertreter über mehrere Anträge.

Verabschiedet wurden die langjährige Diözesanvorsitzende Theresa Freese (Ortsgruppe Ascheberg), Jana Uphoff-Overhues (OG Oelde) und Felix Linnemann (OG Beckum), heißt es in einer Pressemitteilung der KLJB. Mario Tigges (OG Beckum) legte sein Amt als Regionalvertreter des Regionalvorstandes Münsterland nieder. Neu in den Vorstand wählten die Delegierten aus dem Bezirk Lüdinghausen Lena Holtschulte (OG Ascheberg) und Daniel Entrup-Lödde (OG Senden), sowie aus der Region Niederrhein Rebekka Hinckers (OG Uedem). Der Vorsitzende Stefan Brinkmann (OG Hoetmar) ist für zwei weitere Jahre gewählt worden. Simone Hauptmeier (OG Wadersloh) ist alsVertreterin des Regionalvorstandes Münsterland bestätigt worden.

 

KLJB im Bistum Münster mit Mitgliederzuwachs

 

Zuvor berichtete der alte Diözesanvorstand über die Herausforderungen der Pandemie, in der viele Präsenzveranstaltungen ausfielen oder alternativ digital angeboten wurden. Besonders erfreulich sei es, dass trotzdem die Mitgliederzahlen in den vergangegenen Jahren stetig gewachsen seien, heißt es vom Verband.

Die Delegierten entschieden anschließend über mehrere Anträge. So wurde ein Antrag zur gendergerechten Sprache verabschiedet. Nun soll auf Diözesanebene einheitlich das Gendersternchen verwendet werden. Überdies wird die Satzung der KLJB im Bistum Münster um die Rahmenordnungen der Deutschen Bischofskonferenz bezüglich der Prävention gegen sexualisierte Gewalt und des Umgangs mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- und hilfebedürftiger Erwachsener erweitert.

Zu guter Letzt sind die Fusion der KLJB-Bezirke Kleve und Wesel und die Festlegung des nächsten Diözesantages im Jahr 2025 beschlossen worden.

Anzeige