„Fühle mich beim Vorgehen zur Missbrauchsstudie instrumentalisiert“

Kölner Betroffenenbeirat: Auch zweiter Sprecher schmeißt hin

  • Auch der zweite Sprecher des Beirats von Betroffenen sexualisierter Gewalt beim Erzbistum Köln hat sein Amt niedergelegt.
  • Er fühle sich bei der Entscheidung des Erzbistums über die Missbrauchsstudie einer Münchner Kanzlei instrumentalisiert.
  • „Ich schlafe kaum noch, ich habe wieder Alpträume, ich musste meine Medikation ändern.“

Anzeige

Auch der zweite Sprecher des Beirats von Betroffenen sexualisierter Gewalt beim Erzbistum Köln hat sein Amt niedergelegt. Zudem sagte Karl Haucke dem ARD-Magazin „Monitor“, er werde das Gremium verlassen.

Er fühle sich bei der Entscheidung des Erzbistums instrumentalisiert, das fertige Gutachten einer Münchner Rechtsanwaltskanzlei über Verantwortung von Führungskräften der Erzdiözese in Missbrauchsfällen nicht zu veröffentlichen. Auch der andere Sprecher des derzeit noch acht Personen umfassenden Rates, Patrick Bauer, hatte vergangene Woche aus denselben Gründen sein Amt niedergelegt.

 

Opfer berichtet von neuen Belastungen

 

Kardinal Rainer Maria Woelki und Generalvikar Markus Hofmann hatten Ende Oktober mitgeteilt, das Gutachten wegen methodischer Mängel nicht veröffentlichen zu wollen und dafür die Zustimmung des Betroffenenbeirats erhalten zu haben. Im Nachhinein bekundete Bauer Zweifel; die Beratungen über die Nichtveröffentlichung seien „nicht gut gelaufen“. Das Gremium sei in der Frage gespalten.

Haucke sagte: „Ich schlafe kaum noch, ich habe wieder Alpträume, ich musste meine Medikation ändern.“ Er könne den Rücktritt nicht vermeiden, wenn er fühle, dass er „beschädigt“ werde.

 

Aachen verfährt anders mit einem Gutachten der Münchner Kanzlei

 

Für das Bistum Aachen legte die Münchner Kanzlei eine ähnliche Studie wie für das Erzbistum Köln vor. Sie belastet den früheren Bischof Heinrich Mussinghoff, seine beiden Vorgänger und frühere Generalvikare. Sie hätten Täter geschützt; die Opferfürsorge habe keine Rolle gespielt.

Anzeige