Neue Regelung seit dem 1. Juni in Kraft

Kostenlos Parken mit Hindernissen: Kevelaer hat die „Gottesdiensttaste“

  • Die Stadt Kevelaer hat eine Gottesdiensttaste auf einem Parkplatz an der Basilika St. Marien eingeführt.
  • Die Taste kann an dem Parkscheinautomaten drei Stunden in der Zeit von 9 bis 13 Uhr genutzt werden.
  • In dieser Zeit muss kein Geld für das Parkticket gezahlt werden. Die Regelung sorgt für Verwirrung.

Anzeige

Die Stadt Kevelaer hat für Parker, die in Gottesdienste der Basilika St. Marien gehen wollen, eine ganz besondere Regelung an ihren Parkscheinautomaten geschaffen. Seit dem 1. Juni können Autofahrer neben kostenpflichtigen Tarifen für das Parken ihres Fahrzeugs auch die „Gottesdiensttaste“ wählen. Hintergrund ist die neue Parkgebührenordnung und die Einführung neuer Parkscheinautomaten, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Kevelaer hervorgeht.

Allerdings gibt es einige Einschränkungen: Nicht für alle Parkplätze in Kevelaer, sondern nur auf dem Parkplatz „An der Basilika I“ kann die Gottesdiensttaste gedrückt werden – und nur zwischen 9 und 13 Uhr.  Zudem darf das Auto höchstens drei Stunden kostenfrei geparkt werden. Werden die drei Stunden überzogen, muss ein Aufpreis gezahlt werden.

Nutzer der Parkautomaten sind verwirrt

Die Stadt gibt in ihrer Pressemitteilung auch noch ein Rechenbeispiel an: „Parkt man also um 12 Uhr „An der Basilika 1“ kann man noch eine Stunde umsonst parken, muss aber für weitere Stunden bezahlen.“ Die neue Regelung sorgte im Wallfahrtsort am Niederrhein bereits für Verwirrung, wie aus einem Beitrag des WDR hervorgeht. Das liege auch an dem Grund, dass  die Parkautomaten falsch programmiert seien.

Die Mobilitätsmanagerin beschwichtigt in dem Beitrag des WDR: Es werde vorerst keine Knöllchen geben. Eine Lösung werde in ein bis zwei Tagen gefunden sein. Wie die Stadtverwaltung reagiert, wenn der Parkplatz zwar voll, die Kirche aber leer ist, bleibt offen.

Anzeige