Interview mit Johannes Mecking zum Fall des entpflichteten Pfarrers

Kreisdechant: Pfarrer verlässt Kleve-Materborn bis zum 15. Juli

Ein entpflichteter Pfarrer hat das Pfarrhaus in Kleve-Materborn noch nicht verlassen. Einige Gemeindemitglieder finden das nicht gut. Der Klever Kreisdechant Johannes Mecking erläutert Hintergründe des Falls im Interview.

Anzeige

Der ehemalige Pfarrer der Gemeinde „Zur Heiligen Familie“ in Kleve-Materborn ist im Januar durch Bischof Felix Genn von seinen Aufgaben entpflichtet worden. Er hatte mehr als zwei Jahre lang über den Handy-Nachrichtendienst WhatsApp häufig und intensiv mit einem heute 16-jährigen Jugendlichen kommuniziert. Dies war nach Auffassung des Bistums mit der Rolle als Pfarrer nicht zu vereinbaren. Nach seiner Entpflichtung lebt der Priester weiterhin im Pfarrhaus in Materborn. Das erregt zurzeit den Unmut von Gemeindemitgliedern.

Herr Kreisdechant Mecking, Gemeindemitglieder sind unglücklich darüber, dass der entpflichtete Pfarrer noch im Pfarrhaus wohnt. Inwiefern gibt es Unmut? Warum hat er die Wohnung noch nicht verlassen?

Johannes Mecking: Es ist verständlich, dass Gemeindemitglieder verunsichert sind, weil sie einerseits von der Entpflichtung des Pfarrers wissen, aber wahrnehmen, dass er noch im Pfarrhaus wohnt. Er hatte sich zunächst eine Auszeit außerhalb von Kleve genommen und ist jetzt in der Entscheidungsfindung, wie es für ihn definitiv weitergehen kann.
Ein rascher Auszug hätte die Einlagerung seines Eigentums bedeutet und in kurzer Zeit womöglich zwei Umzüge: aus dem Pfarrhaus in eine Übergangswohnung und dann in die Folgewohnung. Eine Frage der Zumutbarkeit. Zudem wird, so meine Information aus der Personalabteilung, bis zum Sommer kein Nachfolger den Dienst in Kleve-Materborn antreten.

Welche Konsequenzen zieht der Kirchenvorstand aus der Situation?

Der Kirchenvorstand hat in einer sehr sachlichen und ausgewogenen Diskussion in der letzten Sitzung sein Einverständnis erklärt, dass der entpflichtete Pastor bis spätestens 15. Juli 2018 aus dem Pfarrhaus auszieht.

Gibt es Gespräche zwischen den Beteiligten?

Ich bin mit dem Pastor nach seiner Entpflichtung in einem guten, mitbrüderlichen und persönlichen Gespräch und habe mit ihm gemeinsam überlegt, wie es weitergehen kann. Diese Überlegungen sind auch in die Diskussion im Kirchenvorstand eingeflossen.
Der Priester hat zudem verbindlich zugesagt, dass er spätestens zum 15. Juli das Pfarrhaus verlassen hat. Meines Wissens haben auch der Bischof und die Verantwortlichen in Münster Gespräche mit ihm geführt.

Wird nach Ihrer Ansicht gerade zur Jagd auf den entpflichteten Pfarrer geblasen?

Es gibt Personen, deren Verhalten man womöglich so interpretieren kann, aber eben auch viele Menschen, die den entpflichteten Pastor für das persönlich Gute, das sie erfahren haben, dankbar sind.

Wann wird es einen neuen Pfarrer für Kleve-Materborn geben?

Die Stelle wurde schon im vorletzten Amtsblatt Mitte Februar ausgeschrieben. Der Dienstantritt eines möglichen neuen Pfarrers wird nicht vor den Sommerferien sein.

Anzeige