Fünfmal mittwochs im März – auch live bei „Kirche-und-Leben.de“

Krieg, Klima, Kirche: Geistliche Abende über Umkehr im Dom in Münster

  • Die Begriffe Umkehr und Erneuerung stehen über den fünf Geistlichen Abenden in der Fastenzeit im Dom in Münster.
  • An den Mittwochabenden im März beginnen sie jeweils um 19.30 Uhr.
  • Die Veranstaltungen werden auch live bei „Kirche-und-Leben.de“ übertragen.

Anzeige

Die Begriffe Umkehr und Erneuerung stehen über den fünf Geistlichen Abenden in der Fastenzeit im Dom in Münster. An den Mittwochabenden im März beginnen sie jeweils um 19.30 Uhr. Die Veranstaltungen werden auch live im Internet übertragen, der Stream ist unter anderem über die Startseite von „Kirche-und-Leben.de“ zu erreichen.

Die Referierenden wollten darlegen, was Umkehr mit Blick auf Themen wie Krieg, Klimawandel und Kirche bedeuten könne und welchen positiven Beitrag das Christentum dabei leisten könnten, sagt Münsters Dompropst Hans-Bernd Köppen laut Bischöflicher Pressestelle. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Erdbebenhilfe von „Caritas international“ in der Türkei und in Syrien wird gebeten.

Ökologie und Kriege

Thema des ersten Geistlichen Abends am 1. März ist die Ökologie. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Professorin für Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Freiburg, widmet sich dem Zustand der Schöpfung, der Rolle des Menschen und greift Impulse auf, die Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ gesetzt hatte.

Zum Thema „Friedenspolitik: Neue Kriege, neue Zeiten“ spricht am 8. März Generalleutnant Ansgar Rieks. Der Stellvertreter des Inspekteurs der deutschen Luftwaffe dürfte sich unter anderem mit Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine befassen.

Sozialpolitik und Kirche

Am 15. März nimmt Andrea Nahles die Sozialpolitik in den Blick. Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg und frühere Bundesarbeitsministerin spricht über „Neue Armut, neuer Reichtum“.

Auf den Stand der Reformen in der katholischen Kirche schaut am 22. März Thomas Sternberg. Der Münsteraner war von 2015 bis 2021 Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und hat den Reformdialog Synodaler Weg mitinitiiert.

Kultur und Lebenswandel

Kulturell wird es am 29. März: Der Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Patrick Roth aus Mannheim liest aus seinem 2012 erschienenen Roman „Sunrise. Das Buch Joseph“. Das Thema des Abends lautet „Lebenswandel: Neue Sprache, neues Licht“.

Anzeige