Einjährige Kampagne des Kreiskomitees der Katholiken im Kreis Steinfurt

#lassunsreden: Katholiken wollen Dialog in der Gesellschaft verbessern

  • Unter dem Motto #lassunsreden startet das Kreiskomitee der Katholiken im Kreis Steinfurt im September eine Kampagne für gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  • Es wolle einer „zunehmenden Polarisierung und Dialogunfähigkeit entgegenwirken“, heißt es.
  • Auftakt ist am 9. September, weitere Aktionen und Initativen interessierter Träger sind erwünscht.

Anzeige

Unter dem Motto #lassunsreden startet das Kreiskomitee der Katholiken im Kreis Steinfurt im September eine einjährige Kampagne für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Kreiskomitee wolle damit einer „zunehmenden Polarisierung und Dialogunfähigkeit entgegenwirken“, heißt es in einer Meldung der Bischöflichen Pressestelle.

Die Auftaktveranstaltung ist für Donnerstag, 9. September, um 19 Uhr in „Stroetmanns Fabrik“ in Emsdetten vorgesehen – mit Besuchern vor Ort und als Live-Stream im Internet. Interessierte, Verbände, Institutionen und weitere Träger seien eingeladen, sich mit eigenen Angeboten und Veranstaltungen an der Kampagne zu beteiligen.

 

Auftakt am 9. September in Emsdetten

 

„Es reicht nicht mehr aus, pfarreiinterne Veranstaltungen anzubieten und darauf zu warten, dass die Menschen kommen. Die Zukunft liegt für mich darin, dass wir uns als Christinnen und Christen mit unseren Überzeugungen in den gesellschaftlichen Dialog einbringen – und zwar nicht nur als Redende, sondern als Hörende“, erläutert Kreisdechant Jochen Reidegeld. „Dazu müssen wir auf die Marktplätze gehen“, ergänzt Ansgar Kaul, Vorsitzender des Kreiskomitees.

Zum Auftakt am 9. September in Emsdetten wird der Sozialaktivist und Autor Ali Can erwartet, der das „Viel-Respekt-Zentrum“ in Essen leitet und eine „Hotline für besorgte Bürger“ initiiert habe, heißt es. Eine Anmeldung ist nötig per Mail: kd-steinfurt(at)bistum-muenster.de. Da noch nicht sicher ist, wie viele Teilnehmende coronabedingt vor Ort zugelassen werden können, werden endgültige Zu- oder Absagen erst kurz vor dem Termin versandt. Die Veranstaltung wird unter www.lassunsreden.eu live übertragen.

Anzeige