Anzeige
Was ich studiert habe, hat mit Journalismus wenig zu tun. Nachdem ich als Abiturientin einige Monate in Australien und Belfast verbracht hatte, habe ich mich zunächst für ein Lehramtsstudium in Geschichte und Englisch an der Uni Münster entschieden. Meine beruflichen Interessen habe ich von meinen Eltern geerbt, die Lehrerin und, nun ja, Journalist sind. Im Laufe des Studiums und nach einigen Praktika wurde mir jedoch bewusst, dass ich viel lieber draußen als Reporterin unterwegs sein als im Klassenzimmer stehen würde.
Dazu braucht es allerdings natürlich eine Ausbildung. Bei meiner Biografie war schnell klar, wo das sein sollte: katholische Krabbelgruppe, katholischer Kindergarten, katholische Grundschule und erzbischöfliches Gymnasium. Was läge da näher, als sich nun bei der katholischen Journalistenschule in Kooperation mit Kirche+Leben zu bewerben?
Und was macht mir neben dem Beruflichen Spaß? Seit Neuestem begeistere ich mich für die Fußball Premier League der Frauen. Außerdem bin ich gerne und viel unterwegs – am liebsten mit Freunden und Familie. Außerhalb von Münster verbringe ich die meiste Zeit in meiner Heimatstadt Bonn. Hier habe ich viele Jahre in einer jungen und aktiven Gemeinde Messe gedient.
Als passionierte Karnevalistin läuft bei mir zuhause (keine Sorge, liebe Kollegen!) in der fünften Jahreszeit jegliche Karnevalmusik rauf und runter. Was für mich allerdings jederzeit und in allen Lebensbereichen über den Karneval hinaus gilt: Jede Jeck es anders, jeder es anders jeck, und jet jeck sin mir all. De Haupsaach es, et Hätz es joot!