Anzeige
Von Südostbayern über Berlin und Freiburg nach Münster: Ich habe eine lange Reise zurückgelegt, um bei „Kirche+Leben“ anzukommen. Umso mehr freue ich mich darüber, als Redakteur im Newsroom die neusten Nachrichten zu sichten, eigene zu recherchieren und das Weltgeschehen mit meinem eigenen Blick zu kommentieren.
Mein Weg in den Journalismus war dementsprechend nicht vorgezeichnet: Als studierter Philosoph wollte ich ursprünglich Wissenschaftler werden und habe zum Beispiel an der Edition eines bisher kaum bekannten Traktats aus der italienischen Renaissance am Kunsthistorischen Institut in Florenz mitgewirkt.
Das journalistische Handwerk habe ich von 2022 bis 2024 an der katholischen Journalistenschule ifp in München gelernt. Den praktischen Teil meiner Ausbildung habe ich in der Stabsstelle Kommunikation und Medien der Erzdiözese Freiburg absolviert. Dort durfte ich die Feinheiten der bischöflichen Pressearbeit kennenlernen und mich in so unterschiedlichen Bereichen wie dem kirchlichen Privatfunk oder den Social Media-Kanälen des Erzbistums ausprobieren.
Ein besonderer Höhepunkt meiner Ausbildung waren meine Praktika beim ökumenischen Magazin Publik-Forum in Oberursel und im Kulturressort der Berliner Zeitung taz. Dort durfte ich erfahren, wie hochwertiger und gleichzeitig kritischer Journalismus gelingen kann. Neben meinem Volontariat habe ich bei verschiedenen Medien Erfahrungen als freier Journalist gesammelt.
Wenn ich eine Auszeit von der Medienwelt brauche, zieht es mich in die Natur: Wandern und Radfahren gehören zu meinen großen Leidenschaften. Wenn ich währenddessen auf einen architektonisch reizvollen Kirchenbau der Nachkriegszeit stoße, freut es mich umso mehr. Auch das Lesen kommt in meiner Freizeit nicht zu kurz. Viel Theologisches und am liebsten aus einem urigen Antiquariat!