Genn ernennt Winterkamp zum Pfarrverwalter

Ludger Jonas tritt als Pfarrer in Hamm-Bockum-Hövel zurück

Domkapitular Ludger Jonas (60) ist nicht mehr Leitender Pfarrer von Heilig Geist Hamm-Bockum-Hövel. Seiner Bitte um Entpflichtung hat Bischof Felix Genn entsprochen. Anlass des Rücktritts ist offenbar ein Streit in der Pfarrei.

Anzeige

Domkapitular Ludger Jonas (60) ist nicht mehr Leitender Pfarrer von Heilig Geist Hamm-Bockum-Hövel. Seiner Bitte um Entpflichtung hat Bischof Felix Genn entsprochen, teilte dessen Pressestelle am Freitag mit. Zugleich ernannte er Domkapitular Klaus Winterkamp zum Pfarrverwalter.

Laut Pressestelle erklärte Jonas, er wolle „Schaden von der Pfarrei abwenden und Schritte in eine gute Zukunft ermöglichen“. Anlass des Rücktritts ist offenbar ein Streit in der Pfarrei, zu dessen Hintergründen das Generalvikariat keine genauen Angaben machte.

 

Petition im Internet

 

Im Internet läuft derweil eine Petition mit dem Ziel, dass Pfarrer Gregor Stratmann Pastor in Bockum-Hövel bleibt. Bis Freitagmittag hatten 554 Menschen unterschrieben.

Ludger Jonas
Ludger Jonas (60) wurde 1984 zum Priester geweiht. Von 1993 bis 2011 war er Pfarrer in Recke im Kreisdekanat Steinfurt, ehe er nach Heilig Geist Hamm-Bockum-Hövel wechselte. Seit 2008 ist er nicht-residierender Domkapitular am St.-Paulus-Dom in Münster.

Die Initiatoren der Petition schreiben, das „Vertrauensverhältnis zwischen zahlreichen Gläubigen und der Gemeindeleitung“ sei „nachhaltig gestört“. Sie verweisen darauf, dass in den vergangenen Jahren „viele Seelsorger und kirchlichen Mitarbeiter ihren Dienst in der Gemeinde Heilig Geist beendet“ hätten. Viel spreche dafür, dass „die Art und Weise der Gemeindeleitung nicht unwesentlich dazu beigetragen hat“.

 

Bistumsleitung im Gespräch mit Pfarrei-Gremien

 

Am Donnerstagabend waren Regionalbischof Stefan Zekorn und Karl Render, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Generalvikariat, zu einem Gespräch mit Pfarreirat, Kirchenvorstand und Seelsorgeteam nach Bockum-Hövel gekommen. Die Bischöfliche Pressestelle spricht von einem „klaren, aber sachlichen und respektvollen Austausch“, bei dem auch erste weitere Schritte besprochen worden seien.

Die Pfarrverwaltung liegt nun bei Domkapitular Winterkamp, der laut Pressestelle „insbesondere Ansprechpartner für das Seelsorgeteam, den Pfarreirat und den Kirchenvorstand sein“ werde. Winterkamp behält seine Aufgaben als Diözesanbeauftragter für den Katholikentag.

Die Seelsorge liege in den Händen des bestehenden Teams ohne Pfarrer Jonas. Pfarrer Stratmann werde „noch eine gewisse Zeit“ in der Pfarrei bleiben, ehe er, „wie mit ihm vereinbart, eine andere Aufgabe außerhalb der Pfarrei Heilig Geist übernimmt“.

Anzeige