Anzeige
Lukas Hermes wird neuer Pfarrer in der katholischen Pfarrei St. Peter in Duisburg-Rheinhausen. Zuvor war er als Kaplan in Ibbenbüren tätig.
Die Pfarrei St. Peter in Duisburg-Rheinhausen bekommt einen neuen Pfarrer. Lukas Hermes, derzeit noch Kaplan in Ibbenbüren, wird Nachfolger von Pfarrer Johannes Mehring, der Pfingsten emeritiert wurde. Derzeitiger Pfarrverwalter in St. Peter ist Pfarrer Andreas Fink. Die Einführung des neuen Pfarrers ist für den 1. Advent, also Sonntag, 1. Dezember, geplant, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.
Zu seiner neuen Aufgabe sagt der in Cloppenburg aufgewachsene Hermes: „Ich freue mich auf die Menschen in Rheinhausen und auf das Team, das ich bereits als sehr engagiert kennenlernen durfte. Gemeinsam mit den vielen ehrenamtlich Engagierten in den vielfältigen Bereichen der Pfarrei möchte ich christlichem Leben weiterhin einen festen Platz in Rheinhausen geben. Dabei ist es wichtig, Brücken zu anderen Kulturen und Glaubensrichtungen zu bauen, die Menschen an den Rändern und in Notlagen nicht aus dem Blick zu verlieren, Respekt und Verständnis zu fördern, auch wenn das manchmal großen Mut und Offenheit erfordert. Jedoch ist das für mich ein essenzieller Baustein, um den christlichen Glauben durch Taten und Lebensweise sichtbar werden zu lassen.“
Lukas Hermes seit 2017 Priester
Hermes, der 1989 in Schweinfurt geboren wurde und in Cloppenburg aufwuchs, wurde am 4. Juni 2017 zum Priester geweiht. Von 2018 bis 2021 war er Kaplan in der Pfarrei Liebfrauen, Bocholt, und seither Kaplan in St. Mauritius, Ibbenbüren.