Priester führt gesundheitliche Gründe an

Marco Klein (45) hört als Leitender Pfarrer in Ostbevern auf

  • Pfarrer Marco Klein (45) wird aus gesundheitlichen Gründen als Leitender Pfarrer von St. Ambrosius Ostbevern entpflichtet.
  • Seit seiner Jugend lebt Klein mit gesundheitlichen Einschränkungen, meldet die Bischöfliche Pressesetelle.
  • Er möchte aber als Priester tätig bleiben – im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Anzeige

Pfarrer Marco Klein (45) wird aus gesundheitlichen Gründen als Leitender Pfarrer von St. Ambrosius Ostbevern entpflichtet. Seit seiner Jugend lebt Klein mit gesundheitlichen Einschränkungen, die zunehmend nicht mehr mit der Arbeitsbelastung als Leitender Pfarrer vereinbar seien, meldet die Bischöfliche Pressesetelle.

Am 23. Februar hatte Klein zunächst die Gremien der Pfarrei informiert. Darüber hinaus erklärte er sich in einem Brief, der in der Kirche ausliegt und auf der Internetseite der Pfarrei veröffentlicht ist. Darin schreibt er, ihn habe die Balance zwischen den Aufgaben als Leitender Pfarrer und der eigenen Gesundheit immer unzufriedener gemacht. „Mir ist klar geworden, dass ich etwas ändern und meine Gesundheit ernstnehmen muss. Das tue ich, indem ich kürzertrete.“

Künftig auch andernorts nicht mehr Leitender Pfarrer

Wie Klein künftig als Priester im Bistum Münster tätig sein wird, ist noch nicht klar. Auf eigenen Wunsch wird er nach einer Sabbatzeit nicht mehr die Leitung einer Pfarrei übernehmen.

Matthias Mamot, Personaldezernent im Generalvikariat, werde zeitnah mit den Gremien und dem Seelsorgeteam der Pfarrei Gespräche führen, um die Perspektive für St. Ambrosius in den Blick zu nehmen. Von den Menschen in Ostbevern möchte sich Pfarrer Klein am Sonntag, 7. Mai, mit einem Open-Air-Gottesdienst verabschieden. Der 2013 zum Priester geweihte ist seit 2019 Pfarrer in Ostbevern.

Anzeige